Rentner haben zu wenig Rente bekommen - wird nachgezahlt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlechte Beratung, Bearbeitungsfehler: Das Bundesversicherungsamt hat massenhaft nicht korrekte Bescheide der gesetzlichen Rentenversicherung entdeckt. Der Prüfbericht: „In sehr vielen Fällen müssen auf Veranlassung des Bundesversicherungsamts hin Renten neu festgestellt werden.“

Das Bundesversicherungsamt veranlasste eine Prüfung und fand 8000 ähnliche Fälle. Sämtliche Rentenbescheide wurden überarbeitet. Im Prüfbericht heißt es: „Die Berechtigten können sich im Regelfall über die Erhöhung ihrer monatlichen Rente im zweistelligen Eurobereich und Nachzahlungen, die im drei- bis fünfstelligen Eurobereich liegen, freuen.“

Quelle: bild.de

Ich habe darüber in der Bildzeitung gelesen, da hat das Oberversicherungsamt wohl viele Rentenbescheide geprüft und kam zum Ergebnis, daß die nicht korrekt waren. Es habe sich auch teilweise um falsch eingegebene Zeiten gehandelt, wie zum Beispiel Ausbildungszeiten. Die betroffenen Personen bekämen die Rente für 4 Jahre nachbezahlt.

russische Rente&ALGII

Hallo liebe Landsleute! Ich suche jemanden, der vom Jobcenter/Sozialamt aufgefordert wurde, russische Rente zu beantragen. Diese Aufforderung habe ich vor Kurzem vom Jobcenter bekommen. Obwohl ich von der Idee nicht besonders begeistert bin, hat es anscheinend wenig Sinn, sich zu wehren. Was mich auf die Palme bringt, ist die Forderung des Jobcenters, dass ich auch noch die mit der Antragsstellung verbundenen Kosten selber tragen muss. Wie hoch diese Kosten sind, ist ungewiss. Kann im ungünstigsten Fall ein Fass ohne Boden sein - ein Schreckensgespenst! Bitte meldet euch, wenn ihr etwas zu diesem Thema zu sagen habt.

...zur Frage

Wie müssen Rentner rückwirkend Steuern zahlen, wenn sie keine Steuererklärung abgegeben haben?

Mein Opa ist Rentner und hat offensichtlich seitdem er in Rente ist keine Steuererklärung mehr abgegeben. Ich hab gelesen, dass Rentner das aber tun müssen. Meine Frage ist jetzt, wie lange das Finanzamt theoretisch rückwirkend Steuern verlangen kann in derartigen Fällen? Kann mir jemand bitte aushelfen? Danke

...zur Frage

Rentner mit kleiner Rente, kann er Sozialhilfe bekommen um seine GEZ-Gebühren bezahlen zu können?

Gibts für einen Rentner, der kleine Rente hat, Sozialhilfe, damit er seine GEZ-Gebühren bezahlen kann? Sonst kommt er finanziell schon um die Runden.

...zur Frage

Kann ein Rentner einen Ratenkredit erhalten?

Wird die gesetzliche Rente von den Banken als Einkommen gesehen? Bekommen Rentner auch Ratenkredite?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?