Rentner haben zu wenig Rente bekommen - wird nachgezahlt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlechte Beratung, Bearbeitungsfehler: Das Bundesversicherungsamt hat massenhaft nicht korrekte Bescheide der gesetzlichen Rentenversicherung entdeckt. Der Prüfbericht: „In sehr vielen Fällen müssen auf Veranlassung des Bundesversicherungsamts hin Renten neu festgestellt werden.“

Das Bundesversicherungsamt veranlasste eine Prüfung und fand 8000 ähnliche Fälle. Sämtliche Rentenbescheide wurden überarbeitet. Im Prüfbericht heißt es: „Die Berechtigten können sich im Regelfall über die Erhöhung ihrer monatlichen Rente im zweistelligen Eurobereich und Nachzahlungen, die im drei- bis fünfstelligen Eurobereich liegen, freuen.“

Quelle: bild.de

Ich habe darüber in der Bildzeitung gelesen, da hat das Oberversicherungsamt wohl viele Rentenbescheide geprüft und kam zum Ergebnis, daß die nicht korrekt waren. Es habe sich auch teilweise um falsch eingegebene Zeiten gehandelt, wie zum Beispiel Ausbildungszeiten. Die betroffenen Personen bekämen die Rente für 4 Jahre nachbezahlt.

EM-RENTE?

Ich bin seit 15.2.2017 krankgeschrieben. Am 6.6.17 habe ich ein Antrag auf EM-Rente gestelt. Die KK hat dem Rententräger mitgeteil, das Anmeldung zur Krankenversicherung der Rentner (KVdR) kann nicht durchgeführt werden weil ich Krankengeldbezieher bin. Sobald das Krankengel nicht beansprucht ist gibt die KK die Anmeldung statt. Ich bin voraussichttlich is 20.11.2017 Krankgeschrieben.

Am 9.10.17 teilte mir die KK telefonisch, das ab der Datum wird kein Krankengeld nicht mehr bezahlen, weil mein Antrag auf EM-Rente ist bewilligt worden.

Bis heute habe ich kein Rentenbescheidschriftlich bekommen.

Nach meiner Informationen ist so, das solange ich Krankgeschrieben bin, ruhrt der Antrag auf EM-Rente.

Stimmt das? Darf die KK die Anmeldung zur KVdR machen und dem Rententräger "Freipass" geben?

Das Krankengeld ist doppel so Hoch als die EM-Rente.

Vielen Dank im Voraus für gutes Rat.

Jerzy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?