Rentenzuschlag für Mütter nur für künftige Rentner ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsch verstanden, es sollen alle Mütter, auch die, die schon Rente beziehen, in den Genuss der Erhöhung kommen.

http://www.geldtipps.de/rente-pension-altersvorsorge/gesetzliche-rente/hoehere-muetterrente-fuer-vor-1992-geborene-kinder

Oder die Väter, wenn sie Kinder mit Geburtsjahr vor 1992 haben.

Je nach dem, wer die Kinder hauptsächlich erzogen hat, kann sich diese "rentenrelevanten Kindererziehungszeiten" auf sein Rentenkonto schreiben lassen.

0
warum gilt das nur für künftige Rentner(innen) ?

Vermutlich weil diese großzügige Aktion ansonsten überhaupt nicht mehr zu finanzieren wäre.

Wer erbt Haus und Hausschulden bei kinderlosem Paar, Mütter leben noch

Ich bin als Eigentümerin unseres Hauses im Grundbuch eingetragen. Aktuell haben wir noch Kreditverträge für das Haus laufen. Diese hat mein Mann mit unterschrieben. Wir leben in einer Zugewinngemeinschaft. Das Haus wurde während unserer Ehe erstellt. Wir haben hohe Lebensversicherungen abgeschlossen, der Begünstigte ist der jeweils andere. Wir haben keine Kinder. Unsere Mütter leben aber noch. Wir haben ein Testament, in dem wir uns gegenseitig als Erben eingesetzt haben. (selbst verfasst - nicht beim Notar). Falls mein Mann stirbt, erbt meine Schwiegermutter dann etwas vom Haus, dessen Eigentümer ich ja eigentlich bin? Oder erbt sie die anteiligen Hausschulden mit? Hat sie Anspruch auf Anteile aus der Lebensversicherung meines Mannes? Und wenn ich sterbe, erbt dann meine Mutter das Haus, weil mein Mann gar nicht Miteigentümer ist? Da wir auf einem von meinen Eltern geschenkten Grundstück (vor der Ehe) gebaut haben, wurde ich wohl automatisch immer als Hauseigentümerin angeschrieben. Bisher hat es uns nie gestört, aber vielleicht sollten wir mal was ändern.

...zur Frage

Zuwendungsnießbrach

Ich und Frau haben 50:50 eine vermietete Wohnung in Deutschland, Wohnsitz ist jetzt aber in Ausland. Wohnung ist in 2007 gekauft und Darlehen wird noch zurückbezahlt. Wegen Mieteinnahmen machen wir die Einkommensteuererklärung in Deutschland und da kommt raus Gewinn von 20-30€ zu besteuern, also 0 Steuer.

Gewünschte Änderung: Wir bleiben die Besitzer und Miete nehmen unsere Mütter die auch in Ausland leben, also wir wollen Zuwendungsnießbrauch bestellen.

Die Mütter sind 71 und 73 Jahre alt. Jahreskaltmiete ist ca. 7000€ multipliziert mit 10,556 für 71 jährige macht ca. Kapitalwert des Nießbrauchs =74000.

Wenn wir Zuwendungsnießbrauch unentgeltlich machen müssen wir Schenkungssteuer zahlen weil Schenkungsfreibetrag von 20000 für die Schenkung von Kinder an Mutter bzw. Schwiegermutter ist. Also insgesamt 40000, und auf 34000 wäre Steuer zu zahlen? Wie viel %?

Könnte man die Schenkung so gestalten um Steuer zu vermeiden: Ich schenke meine Hälfte so: 1/4 an Mutter und 1/4 an Schwiegermutter und benutze meine 2 Schenkungssteuerfreibeträge. Und die Frau schenkt ihre Hälfte auch 1/4 an Mutter und 1/4 an Schwiegermutter.

So erreichen wir gesamt Freibetrag von 80000, sieht das Steueramt auch so?

...zur Frage

kindergeldzahlungen auf eis gelegt !!!

Hallo ich brauche da mal ganz dringend einen Rat, denn ich weiß nicht mehr weiter!!!!

Ich habe vor knapp 3 Monaten Kinderzuschlag beantragt... Habe alle unterlagen die benötigt wurden auch da hin geschickt... Habe dann der Kinder Geld stelle auch gleich mit geteilt das wir geheiratet haben!!! !

Als nach einem Monat noch nix kam habe ich ein nette Hotline angerufen wo mir dann mitgeteilt wurde das nie ein Antrag eingegangen wäre, Also noch mal alles hin geschickt dieser mal per einschreiben...

Jetzt sind wir aber von. Nord Rhein Westfalen nach Rheinland Pfalz gezogen !!!

Habe ich dann auch gleich mit geteilt....

Jetzt ist eine andere Kinder Geld stelle für uns zu ständig!!!! Uns wurde das Kindergeld auf Eis gelegt da ich Ja wegen Heirat neues beantragen muss!!!!

Meine Akte wurde Anfang Sep. Geschlossen und sollte der neuen Kinder Geld stelle zu geschickt werden!!!!

Dann erst würde der Kinder zu schlag berechnet werden..,

Bis her wurde die Akte aber immer noch nicht verschickt....

Bekomme Also.weder Kinder Geld noch den Zuschlag für meine 3 Kinder!!!

Leben momentan von 200 Euro im Monat und ich weiß nicht wie viele Monate das noch dauert! !!

Kann ich denn nichts dagegen unternehmen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?