Rentenversteuerung nachtraeglich?

4 Antworten

Dein Kanadischer Steuerberater hat das DBA zwischen Kanada und Deutschland nicht gelesen.

Artikel 18 Abs. 1 b des DBA sagt nämlich aus, dass Renten die aus einer gesetzlichen Rentenversicherung kommen, in dem Staat besteuert werden, aus dem sie gezahlt werden.

Du hast also Jahrelang in Kanada Steuern auf Einkünfte bezahlt, die dort nicht zu versteuern sind und musst nun zweifellos hier die gesetzlich geschuldete Steuer zahlen.

Ob da was auf dem Erlasswege möglich ist, in dem man Dir z. B. fiktiv die kanadische Steuer anrechnet, könnte man prüfen.

Auf jeden Fall solltest Du Deinen dortigen Berater in die Rocky schicken, oder ihm empfehlen auf Musher umzuschulen.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Ich kann nur zu einem Aspekt etwas sagen:

Wenn Du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig bist (was Du beantragen kannst), ist der Grundfreibetrag von ca. 9.000,-€ steuerfrei. Voraussetzung ist, dass 90% Deines Welteinkommens aus D kommen.

Wenn Du allerdings nur beschränkt steuerpflichtig bist, entfällt der Grundfreibetrag und Du hast eine höhere Steuerlast.

26

Und im Übrigen sollte Dein Steuerberater das DBA D -Kanada schon lesen und verstehen können. Sonst nimm ihn in Regress.

1

Das Finanzamt Neubrandenburg hat Dich aufgefordert für die vergangenen Jahre eine EkSt- Erklärung abzugeben und das ist so auch rechtens. Denn deutsche Renten werden in Deutschland versteuert und nicht in Kanada. Da ich unterstelle, dass Du auch in Kanada noch Einkommen hast, gehörst Du zu dem Personenkreis, der in Deutschland nur beschränkt steuerpflichtig ist. Das hat zur Folge, dass Du nur einen geringen Freibetrag bei der EkSt-Erklärung geltend machen kannst. Zudem ist noch das Jahr des ersten Rentenbezuges aus Deutschland wichtig, denn danach berechnet sich der steuerfreie Betrag Deiner Rente. So gesehen wird die Nachforderung nicht so hoch ausfallen. Wenn möglich kannst Du dann auch Deine kanadischen Erklärungen nochmals aufleben lassen, denn die in Deutschland bezahlte Steuer wird in Kanada entweder berücksichtigt oder zumindest dem Progressionsvorbehalt unterworfen. Auch mußt Du damit rechnen, dass in Zukunft vom Finanazamt eine Steuervorauszahlung festgesetzt wird.

9

Man kann aber auch ganz einfach gar nichts tun.

1
40
@cats123

Nachdem die Rente aus Deutschland bezogen wird kann sie auch hier gepfändet werden. Das einzige was dann eintritt, wenn man nichts tut, dass die Verjährung zuschlägt, solange es das Finanzamt nur bei Aufforderungen zu Abgabe beläßt.

0

Steuererklärung: Zu hohe Schätzung gezahlt - wie bekommen wie unser Geld wieder zurück?

2009-2012 Steuererklärung ist bestandkräftig. Abgabe der Erklärung erfolgte 2016. Wir wollten Wiedereinsetzung in den vorigen Stand. Dies wurde abgelehnt vom Finanzamt.

Wir sind so ziemlich geschockt. 

Wir haben die Schätzungen unter Vorbehalt bezahlt. Diese waren viel zu hoch. Jetzt hätten wir gerne dieses Geld wieder zurück. Wer kann uns helfen? 

Was könnten wir noch tun? Es geht um die Jahre 2009-2012. Für 2013 bis 2015 hat es noch funktioniert. Hier haben wir alles zurück bekommen.

Wer kann uns helfen auch die vorherigen Jahre noch zu bekommen?

...zur Frage

Wie soll man sich nach Erhalt eines Briefes v. FA wg. nicht eingereichter Steuererklärung verhalten?

Wie soll man sich nach Erhalt eines Briefes vom Finanzamt wegen nicht eingereichter Steuererklärung verhalten? Ich habe deswegen keine Steuererklärung gemacht, weil ich letztes Jahr auch keine Steuern gezahlt habe. Reicht dem Finanzamt das als Erklärung?

...zur Frage

Rentner die Steuern zahlen müßten, aber keine Steuererklärung abgaben, auf Post v. Finanzamt warten?

Diejenigen Rentner die eigentlich Steuern zahlen müßten, aber bisher keine Steuererklärung abgegeben haben, sollen die einfach auf Post vom Finanzamt warten? Ein Herr der Steuergewerkschaft aus NRW hat genau diese Verhaltensweise empfohlen, ist das ok?

...zur Frage

Gibt es irgendeinen Grund eine Steuererklärung zu machen, obwohl man keine Steuern gezahlt hat?

Meine Frau war in 2012 Rechtsreferendarin und war mit ihrem Einkommen knapp unterhalb des steuerpflichtigen Einkommens. Ich bin Student. Wir werden zusammen veranlagt, haben aber wie gesagt in 2012 keine Steuern gezahlt. Sollten wir trotzdem aus irgendeinem Grund eine Steuererklärung machen oder ist das nicht notwendig?

...zur Frage

Azubi: Aufforderung zur Steuererklärung, dann Pflicht?

Guten Tag, ich habe 2011 das erste mal eine Steuererklärung abgegeben wegen Lohnsteuerabzug vom Nebenjob. Nun habe ich Post vom Finanzamt bekommen, dass ich versäumt habe für 2012 eine abzugeben. Muss ich nun eine abgeben oder nicht? So wie ich es bisher verstehe nicht, weil ich als Azubi ohne Nebenjob 2012 nur Lohn bezogen habe, richtig? Lohnsteuer habe ich aber davon bezahlt. Oder gilt das nicht, weil ich für 2011 eine abgegeben habe? Was noch wichtig zu erwähnen wäre: Ich investiere seit 2012 in Aktien. Im den selben Jahr lagen die Gewinne bei ca. 900 Euro, Freibetrag bei der Bank 500 Euro, Steuern ca. 80 Euro. Ändert das was an der Pflicht zur Abgabe? Mein Riester-Bausparvertrag und die vermögenswirksamen Leistungen dürften wohl nichts an der Pflicht ändern, oder?

...zur Frage

Fallen Steuern beim Verkauf einer 2012 in Polen geerbten Immobilie an; bin Deutsche, mein verstorbener Mann hatte die deutsch-polnische Staatsbürgerschaft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?