Rentenversicherung: unittelbar oder mittelbar zulagebrechtigt?

1 Antwort

Das hat bestimmt mit der Riester-Rente zu tun. Unmittelbar förderberechtigt ist man mit einem eigenen sozialversicherungspflichtigen Einkommen.

Mittelbar förderberechtigt kann nur ein Ehepartner sein, dessen Ehepartner bereits eine Riester-Rente hat.

Frage zum Antrag auf Altersvorsorgezulage

Ich bitte um Denkhilfe bei folgender Formulierung in einem Antrag auf Altersvorsorgezulage (Riesterförderung):

"Ist ein von Ihnen tatsächlich erzieltes Entgelt oder der Zahlbetrag der Entgeltersatzleistung bzw. des ALG II geringer als die der deutschen gesetzlichen Rentenversicherung zugrunde liegenden beitragspflichtigen Einnahmen, sind Angaben zum tatsächlichen Entgelt / Entgeltersatzleistungen bzw. ALG II erforderlich."

Wenn also jmd. ALG II bezieht und dieser Betrag sei geringer als die SV-pflichtigen Bezüge aus Arbeitnehmertätigkeit, muss das ALG II im Antrag auf Altersvorsorgezulage angegeben werden - sofern ich das bis hier richtig verstanden hab. ;)
Welche Auswirkungen hat das ALG II auf die Zulage - wird die dann höher ausfallen?

...zur Frage

Was sind positive Einkünfte beim Bafög-Antrag

Wenn man Bafög beantragt, muss man die positiven Einkünfte der Eltern angeben. Was sind genau die positiven Einkünfte, z. B. aus nicht selbständiger Arbeit? Ist das der Bruttoverdienst oder ist das der Verdienst minus Sozialabgaben, wie z.B. Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung etc.

...zur Frage

Familienbeihilfe wenn man die Achte Klasse wiederholt?

Ich muss die Achte Klasse Oberstufe wiederholen. Hab heute ein Brief vom Finanzamt bekommen, dass ich angeben soll ob ich noch das Recht habe auf die Familienbeihilfe. Muss ich da jz schreiben: ja, Bestätigung folgt im Herbst? Oder nein ankreuzen und im Herbst dann einen neuen Antrag stellen?

...zur Frage

Werden Konten, bei denen ich Vollmacht habe, mir zugeschrieben?

Hallo, ich bin gerade dabei, mir für einen BaföG Antrag alle Unterlagen zusammen zu suchen. Dabei benötige ich auch eine Zusammenstellung aller meiner Konten und meines Vermögens. Und genau dazu hätte ich eine Frage: Wir haben bei uns in der Gemeinde ein Gruppenkonto (Sparbuch) bei welchem ich eine Vollmacht habe. Jetzt wollte ich fragen wie diese Konten zu handhaben sind? Muss ich diese beim BaföG Antrag auch angeben, obwohl das Geld ja nicht mir gehört?

...zur Frage

Muss ich im Bafög-Antrag ein Auto angeben welches auf mich zugelassen ist, mir aber nicht gehört?

Eins der Autos meiner Eltern ist auf mich zugelassen. Das Auto gehört allerdings nicht mir, sondern wird mir nur von meinen Eltern zur Verfügung gestellt. Muss ich dieses Auto jetzt trotzdem im Bafög Antrag angeben? Es gehört ja nicht zu meinem Kapital.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?