Rentenversicherung mit Kapitalabfindung

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn die Versicherungen vor 2005 abgeschlossen wurden, und mindestens 12 Jahren Laufzeit hatten, sind die Auszahlungen steuerfrei. Das gilt für die private wie für die betriebliche Rentenversicherung. Für die betriebliche Rentenversicherung muss für die Kapitalauszahlung Krankenversicherung für 10 Jahre also 120 Monat nachbezahlt werden. die Krankenversicherung entfällt, wenn du privatversichert warst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

wenn die Versicherung vor 2005 abgeschlossen wurde, ist die Kapitalauszahlung steuerfrei. Als Rente wäre ein Teil steuerpflichtig.

Ist die Versicherung neuer, ist die gesamte Auszahlung zu versteuern. Dann ist wegen der Progression eine Rente günstiger.

Mehr kann man ohne Details nicht sagen.

Viel Glück

Barmer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die die Rentenversicherung vor 2005 abgeschlossen worden ist, fällt überhaupt keine Steuer an. Wann wurde denn die Versicherung abgeschlossen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gejen
28.02.2014, 18:06

Vielen Dank für ihre Antwort. Die zwei privaten Rentenversicherungen wurden 1996 abgeschlossen. Eine betriebliche Rentenversicherung wurde 2001 und die andere 2008 abgeschlossen.

0

Was möchtest Du wissen?