Rentenversicherung Mindestbeitrag?

2 Antworten

Mindestbeitragsbemessungsgrundlage 175 Euro

Die Mindestbemessungsgrundlage ist der Betrag auf den der Beitragssatz (9,3 %) angewendet wird. Der Mindestbeitrag sind also 9,3 % von 175,- Euro.

Deine 800,- Euro liegen in der Gleitzone. Also in dem Bereich wo die 9,3 % noch nciht auf den vollen Bruttolohn angewendet werden.

https://www.ihre-vorsorge.de/rechner/midijob-rechner/ergebnis.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Danke! Sehr klar

Die Bemessungsgrundage ist der Betrag auf den der Prozentsatz angewendet wird. Sprich Mindestbetrag sind 9.3% von 175€.

Danke für die Antwort! Aber ich habe leider nicht ganz verstanden...
Wie viel wäre der Beitrag von 800 Euro dann?

@MoxMorris

Nutze Mal den Link in der Antwort von wfwbinder