Rentenkassen durch versicherungsfremde Leistungen bestohlen, was sind das für fremde Leistungen?

1 Antwort

Versicherungsfremde Leistungen, sind Leistungen der Rentenversicherung, die eigentlich nichts mit den Beiträgen der Versicherten zu tun haben. Es sind meist Leistungen, die man schon für richtig und wichtig befindet, sie sind nur in der Rentenversicherung falsch drin, müßten vom Steueraufkommen (also von ALLEN) bezahlt werden und nicht nur aus den Beiträgen der Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Ein sogenannter Bundeszuschuß wird zwar für diese fremde Leistungen gezahlt, er reicht aber nicht aus, man spricht deshalb auch davon, daß die Bundesregierung immer die Rente "bestiehlt". Hier ein paar Beispiele für versicherungsfremde Leistungen: Kriegsfolgelasten, Fremdrenten (für Aussiedler usw.), Rente wegen schlechtem Arbeitsmarkt z. B. Rente für Arbeitslose, Anrechnungszeiten wegen Schule und Studium (werden aber bis Ende 2008 ganz gestrichen), Kosten wegen Wiedervereinigung z. B. Einkommenshochrechnung der Ost-Löhne, Rente aus den Kindererziehungszeiten und vieles mehr !!

Wie wirkt sich ein Unfall in der Freizeit auf die Entgeldabrechnung des Jahres aus, welche Rechtsgrundlage Unternehmens bzw Sozialversicherungszahlungen?

Hallo Zusammen, im Rahmen einer Arbeitsrechtklausur gibt es eine Frage, die ich leider aktuell anhand des Gesetzes nicht beantworten kann. Könnte mir hier jemand evtl. weiterhelfen?

Hier der genaue Fall:

Fritz meyer hat mit Wirkung zum 1.1.17 ein ARbeitsverhältnis als Konstrukteur mit Ihrem Unternehmen begründet. Für dieses Arbeitsverhältnis gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Aufgrund des Betriebsurlaubes vom 24.12.16 bis einschließlich 7.1.17 wurde Meyer für die in diesem Zeitraum liegenden Arbeitstage Urlaub zugewiesen. Im Betrieb wird an 5 Tagen pro Woche von montags bis freitags gearbeitet.

Am 4.1.17 verunglückte Meyer beim Skifahren schwer. Ein Snowboardfahrer fuhr ungebremst auf ihn. Meyer erlitt Wirbelbrüche und ist auf unabsehbare Zeit arbeitsunfähig.

Frage 1: Im Rahmen der Entgeldabrechnung Januar 2017 müssen Sie festlegen, ob und auf welcher Rechtsgrundlage Zahlungen des Unternehmens erfolgen bzw. welche Sozialversicherungsträger Leistungen erbringen müssen. Stellen Sie dar, von wem und in welcher Höhe Zahlungen erfolgen müssen.

Frage 2: Was geschieht mit den genehmigten Urlaubstagen von Herrn Meyer?

Ich wäre super Dankbar für eure Hilfe! Die Klausur ist übermorgen und das ist bisher die einzige Frage, die ich mir nicht zusammenreimen kann. Sie ist aus einer Altklausur und kommt wohlmöglich auch dran :S

Liebe Grüße

Julian

...zur Frage

Welche Strafen müssen Rentner fürchten, wenn keine Steuern bezahlt wurden, trotz Steuerpflicht?

Weiß jemand welche Strafen Rentner fürchten müssen, wenn bisher keine Steuern bezahlt wurden, trotz Steuerpflicht? Einige meiner Stammgäste sind Rentner, die wohl nicht die Rentnersteuern bezahlt haben, die sie hätten zahlen müssen.

...zur Frage

Oft liest man, der Euro sei zu 80 % in Dollar hinterlegt. Was heißt das eigentlich?

Oft liest man, der Euro sei zu 80 % in Dollar hinterlegt. Was heißt das eigentlich?

Und dass wenn der Dollar kaputt ginge, der Euro deshalb ebenfalls zuende wäre.

Das würde mich doch sehr interessieren.

Ich hoffe, dass mir das jemand verständlich erklären kann.

Danke.

...zur Frage

Halbwaisenrente und Kindergeldrückzahlung nach Schulabbruch

Hallo,wer hilft uns? Mein Sohn,19 ,hat nach 6 Monaten seine Probezeit auf einem OSZ beenden müssen,fand dann keine andere Schule um seinen Realschulabschluß nachzuholen,also anschließend,sondern bekam erst die Möglichkeit im neuen Schuljahr,das heißt ab September auf einem neuen OSZ.Nun sollen wir das Kindergeld und die Halbwaisenrente für das halbe Jahr zurückzahlen,obwohl er keine Chance hatte in einer anderen Schule weiter zu machen.In dieser Zeit hat er ein unbezahltes Praktikum in einem Betrieb gemacht.Ich habe ihn nicht arbeitslos gemeldet,weil wir wußten,das er im September den Abschluß auf einer anderen Schule nachholen wird.Ich bin Geringferdiener und Alleinstehend und war auf diesen Unterhalt angewiesen.Was können wir tuen um dei 1300,-Halbwaisenrente und fast das gleiche Kindergeld nicht zurückzahlen zu müssen?Ohne die gezahlten Leistungen hatten wir uns nicht über Wasser halten können.Ersaß ja nicht faul zu Hause rum,sondern hat während des Praktikums ins Arbeitsleben(unbezahlt)reingerochen. Kann uns jemand helfen,brauchten das Geld um unseren Lebensunterhalt zu finanzieren,und seid September macht er doch seinen Schulabschluß nach. Vielen Dank ,falls mir jemand helfen kann

...zur Frage

Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung z. B. 925 bei einem Silberstück ?

Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung z. B. 925 bei einem Silberstück ? Das wollte ich schon lange mal wissen. Was diese Bezeichnungen bedeuten. Da gibt es ja auch andere noch. Vielleicht kann mir das jemand erklären. Wär schön.

...zur Frage

Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Anleihen und Aktien?

Kann mir jemand den Unterschied erklären, und für wen welche Anlageform am sinnvollsten ist?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?