Rentenfaktor Witwenrente

0 Antworten

Limit bei der Witwenrente?

Gibt es eigentlich eine zeitliche Grenze, nach der eine Witwenrente nicht mehr gezahlt wird?

...zur Frage

Witwenrente trotz Erwerbsunfähigkeitsrente

Guten Tag

Und zwar geht es um meine Mutter(53 J). Sie ist seit vielen Jahren aufgrund einer schweren Herzerkrankung Erwerbsunfähig und bekommt auf Grund dessen eine Erwerbsunfähigkeitsrente.

Ihr Ehemann (55 J. mein Vater) ist nun verstorben. Die beiden wohnten seit einigen Jahren nicht mehr im gleichen Haushalt, sahen sich aber regelmässig einmal in der Woche. Er war bis vor seinem Tod arbeitslos und bezog Unterstützung vom Arbeitsamt.

Nun meine Fragen:

1) Bekommt sie überhaupt Witwenrente?

2) Wenn ja, wird diese an die Erwerbsunfähigkeitsrente angerechnet, also wird diese dann gekürzt?

3) Muß sie einen Antrag auf Witwenrente stellen, oder kann sie es auch lassen (da es für sie körperlich sehr anstrengend wäre, sich um sowas kümmern zu müssen)? Da wir jetzt nicht wissen ob diese Gelder aus einem Topf kommen (Rentenstelle) oder die eine Stelle froh wäre weniger zu zahlen an meiner Mutter, wenn sie von woanderes noch Geld her bekäme!!!

Wer weiß Rat?

Lg Antje

...zur Frage

Mein Vater,Oberstudienrat a.D. 77 J. will seine Freundin heiraten damit sie Rentenansprüche erhält

Mein Vater möchte durch die Eheschließung mit seiner Freundin, die wesentlich jünger ist als er, sie bei Todesfall abgesichert wissen durch die Witwenrente. Erhält sie diese überhaupt. Sie ist 48 Jahre und erzieht noch 2 Kinder im Alter von 15 u. 16 Jahren, die nicht seine Kinder sind.

...zur Frage

Wie Lange Witwerrente ?

Hallo ich bin 47 und nach nur 20j ehe ist meine frau verstorben (Krebs) sie war Hauptvertiner und ich war Zuhause bei den jetzt jugendlichen kindern.

ich möchte wiesen ob jemand weis wielange die Große Witwerrente Gezahlt wird? bei Männern soll da ja anders sein alls bei Frauen Oder ?

Grüße

...zur Frage

77järiger Pensionär-Witwer will heiraten, wie hoch ist bei seinem Tod die Witwen-Abfindung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?