Rentenerhöhung verpuffte, da Grundsicherung erhöhte Rente angerechnet hat, ist das korrekt gelaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundsicherung rechnet nun mal Einkünfte an, denn es sind nun mal Steuergelder von denen die Grundsicherung bezahlt wird. Und wenn die Rente steigt, wird auch der erhöhte Rentenbetrag angerechnet.

ja, denn wer erst nach der Rentenerhöhung seinen Grundsicherungsantrag gestellt hat, würde die ja auch voll angerechnet bekommen.

Solange seine Rente unter Grudnsicherung liegt, wird er es immer angerechnet bekommen.

nachzahlung wird gepfändet?

meine rente wurde von teil auf vollerwerbsunfähig gewandelt. nun bekomme ich mehr rente und auch eine nachzahlung ab 2010. nun meine frage ich befinde mich in der wohlverhaltensperiode und die nachzahlung wird die gepfändet oder bleibt die bei meinem selbstbehalt,denn ich liege unter dem was zu pfänden wäre.meiner meinung ist das ja ne nachzahlung da ich monatlich zuwenig rente bekommen habe und wir mir nun ausgezahlt. da ich monatlich unter 900€liege wird nicht gepfändet nun bekomme ich monatl.900,84€rente.habe es meinem insolvenzverwalter zukommen lassen,wüßte aber doch gerne vorab bescheid. wenn ich sonst von irgendwo geld bekomme muß ich es abgeben das leuchtet mir ein,aber dies ist ja nachzahlung auf zuwenig gezahlte rente!!!!

...zur Frage

Wird ein Rürup-Vertrag auf Grundsicherung im Alter angerechnet?

Weiß jemand, wie es sich bei Rürup-Verträgen verhält? Wird diese Rente im Alter auf eine Grundsicherung angerechnet?

...zur Frage

Rente, Grundsicherung in der Lebensgemeinschft ?

Ich bin jezt 62 Jahre bekomme eine kleine Rente ( liegt etwa bei 800,00 EURO) mein Lebenspartner (seit 17 Jaren) wird eine Grundsicherung bekommen.

Wird meine Rente auf seine Grundsicherung angerechnet?

...zur Frage

Erhöhung der Regelaltersrente + Weiterbeschäftigung mit voller Rentenzahlung?

Erhöht sich die Regelaltersrente noch wenn normal weitergearbeitet wird und auch die Rentenbeiträge voll weiter eingezahlt werden(von Arbeitgeber + Arbeitnehmer) ?

Wenn ja um wieviel wird die Rente pro Jahr erhöht?


...zur Frage

Wenn man Riester-Vertrag hat, wird das im Alter auf Grundsicherung angerechnet?

Wenn man selbst vorsorgt und einen Riester-Vertrag abschließt, werden diese "Einnahmen" dann auf die Grundsicherung angerechnet, sollte man welche beantagen, wegen Geringverdienst?

...zur Frage

Bei Grundsicherung Aufwandsentschädigung Anrechnung bei Ehrenamt ja oder nein

ich bekomme Grundsicherung wird da die Aufwandsentschädigung bei Ehrenamt angerechnet ja oder nein habe 2 verschiedene gegensätzliche Antworten erhalten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?