Rentenerhöhung durch längere Arbeitszeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer momentan (es geht dann langsam auf 67 Jahre hoch) nach dem 65. Lebensjahr in Rente geht, erhält pro Monat, den er später in Rente geht 0.5 % Rentenzuschlag, also im Jahr 6 % mehr.

Nein, der jeweilige "normale" Rentenbeginn ist meines wissens nach zwingend. aber man darf danach weiter arbeiten. Ohne Rentenbeiträge zu zahlen und ohne die Rente zu erhöhen.

Bekomme eine Altersrente in Deutschland von € 630,- und in Holland eine Altersrente von€ 250,-. Meine holländische Rente wird gepfändet. Ist das erlaubt?

Ich bekomme in Deutschland eine Altersrente von € 630,- pro Monat. Da ich lange in Holland als Selbstständiger gearbeitet habe bekomme ich aus Holland eine Rente von € 250,- pro Monat. Als meine Frau noch lebte bekam ich aus Holland eine Rente von € 500,- pro Monat. Die AOW, Rentenversicherung hat mir, als meine Frau gestorben ist wohl zuviel Rente bezahlt. Jetzt pfändet die Versicherung mir die kompletten € 250,- pro Monat. Wann kann ich machen?

mfG

A.Reiter

...zur Frage

Ich bin 55 Jahre und gehe seit zwei Jahren nur noch 6 Stunden arbeiten, weil ich meinen Sohn pflege. Kann ich schon früher in Rente als mit 63?

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen mit Frührente und en finanziellen Einbußen?

Hi, ich denke über meine Frührente nach und mich würde mal interessieren was die Erfahrungen sind die Leute damit gemacht haben. Wenn ich richtig informiert bin dann kommt pro Jahr das man früher in Rente geht 0,3% von der Rente weg, oder? Aber kann ich mit jedem Alter in Frührente gehen oder muss ich ein bestimmtes Mindestalter immer haben? Danke, und wie gesagt, wenn hier Leute sind die schon in Frührente sind, dann würden mich deren Erfahrungen besonders interessieren.

...zur Frage

Minijobber-Rente aufstocken auch rückwirkend möglich?

Wenn der Minijobber die Beiträge zur Rentenkasse aufstocken will- kann er das rückwirkend fürs Jahr tun oder nur für die Zukunft ab Erklärung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?