Rentenbesteuerung

1 Antwort

Auf jeden Fall, den dann bekommt sie mehr Netto, allerdings bedeutet es auch eine Steuernachzahalung, denn die Rente wird zu 58 % des Zahlbetrages (also wenn es 10.000,- Rente pro Jahr wären, mit 5.800,-) versteuert.

Steuerklasse rückwirkend ändern?

Hallo zusammen! Ich habe in diesem Jahr auf Steuerklasse V gearbeitet. Da mein Mann sich Anfang des Jahres selbständig gemacht hat, hätte ich auf III umsteigen müssen. Das habe ich allerdings leider völlig vergessen. Kann ich dieses Missgeschick nachräglich beheben?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Steuerklasse für getrennt lebend und Wiederheirat

Hallo zusammen! Wir leben seit Mitte 2009 getrennt und haben uns Mitte 2010 scheiden lassen. Ende 2010 werde ich wieder heiraten.

  1. Muss ich die Steuerklasse für 2009 oder für 2010 ändern?

  2. Bisher haben wir in der Steuererklärung getrennte Veranlagung durchgeführt. Kann das 2009 so bleiben? Ich vermute, dass für das Jahr, in dem das Trennungsjahr beginnt, noch keine Alleinveranlagung notwendig ist.

  3. Und 2010 kann ich mit meiner neuen Frau wieder eine gemeinsame Steuererklärung durchführen. Stimmt doch, oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

...zur Frage

Mein Witwergeld wird mit Steuerklasse III versteuert und mit meinem Gehalt bin ich in Steuerklasse VI gekommen, was kann ich machen?

Meine Frau (Beamtin) ist im Juni 2015 verstorben, ich selbst bin in Altersteilzeit, wir hatten die Steuerklassen IV/IV.

Also, das Witwergeld für mich wird jetzt mit Steuerklasse 3 berechnet und ich bin in Steuerklasse 6 mit meinem bisherigen Gehalt gekommen - mit hohen Abzügen jetzt. Was kann ich machen?

...zur Frage

Verheiratet Angestellt/Freiberufler

Hallo, meine Frau ist angestellte mit Steuerklasse V und ich bin Freiberufler. Meine Einkünfte liegen weit über dem meiner Frau. Es ist nun zu überlegen ob meine Frau von Steuerklasse V in III wechseln sollte, damit weniger Lohnsteuerabzüge anfallen. Wir sind uns aber nicht sicher da wir am Ende des Jahres nicht mit einer Nachzahlung überrascht werden wollen. Ist es sinnvoll zu wechseln? Wer kann uns helfen?

Danke !

...zur Frage

Steuerklassenänderung bei Wohnsitzummeldung wegen Trennung?

Ich bin in der Steuerklasse III und meine Frau ist Hausfrau in klasse V. Ich möchte mich scheiden lassen.

Ich möchte ab 01. Mai 2017 in andere Stadt alleine umziehen und dort will ich Hauptwohnsitz melden. Mein jetzige wohnung mit Ehefrau will ich als neben wohnung bei halten.

  1. Ist meine Steuerklasse nach Umzug geändert oder bleibe ich bei SK 3?
  2. Kann ich Steuerklasse III bis 31.12.2017 als trennungsjahr halten?

Danke in vorraus

...zur Frage

Wann kann ich in Rente gehen bei 50% Schwerbehinderung (seit 1994) ?

Bei Baujahr (05) 1957 und 50 % Schwerbehinderung seit 1994 kann man wann in Rente gehen als Frau ? Und sowohl mit oder ohne Abzüge ?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?