Rentenbesteuerung

1 Antwort

Auf jeden Fall, den dann bekommt sie mehr Netto, allerdings bedeutet es auch eine Steuernachzahalung, denn die Rente wird zu 58 % des Zahlbetrages (also wenn es 10.000,- Rente pro Jahr wären, mit 5.800,-) versteuert.

Eu-Rentnerin und Mann berufstätig Steuerklassenänderung?

  • Wir haben am 23. März 2018 geheiratet, mein jetziger Mann hatte die
  • Steuerklasse I und ich bin seit 2004 EU Rentnerin , wollen seine Steuerklasse in III
  • ändern . An wen müssen wir uns wenden bzw. welches Formular ist für uns ge-
  • eignet?
...zur Frage

Verheiratet Angestellt/Freiberufler

Hallo, meine Frau ist angestellte mit Steuerklasse V und ich bin Freiberufler. Meine Einkünfte liegen weit über dem meiner Frau. Es ist nun zu überlegen ob meine Frau von Steuerklasse V in III wechseln sollte, damit weniger Lohnsteuerabzüge anfallen. Wir sind uns aber nicht sicher da wir am Ende des Jahres nicht mit einer Nachzahlung überrascht werden wollen. Ist es sinnvoll zu wechseln? Wer kann uns helfen?

Danke !

...zur Frage

Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und werde ab Februar in Deutschland arbeiten, meine Frau wird im Ausland bleiben, welche Steuerklasse ist korrekt?

Hallo. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder, ich werde ab Februar in Deutschland arbeiten. Meine Frau arbeitet im Ausland, welche Steuerklasse wäre für mich die Richtige?

...zur Frage

Ändern sich die Steuervorauszahlungen für Selbständigen nach Heirat bei Wechsel der StKl?

noch eine Frage:

wenn ich als Selbständiger (Freiberufler) meine Freundin (Festanstellung) heirate, diese in die Steuerklasse III geht, ändern sich dann meine Steuervorauszahlungen, wenn bei mir die Eckdaten (Umsatz, Kosten, etc) nicht ändern?

Ich komme auf die Idee, weil sich ja nach Heirat von 2 Angestellten bei Wechsel der Steuerklassen die Abgaben ändern - vor allem aus Sicht der StKl V.

...zur Frage

Kinderbetreuung oder Haushaltshilfe bei Schwerbehinderung

Hallo, ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern ( 1+ 11 Jahre) und berufstätig. Ausserdem habe ich eine Schwerbehinderung mit 60%. Bekommt man da irgendwie Zuschüsse zur Haushaltshilfe oder dergl.??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?