Rentenbeiträge vom Ausland aus

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, leider hast Du uns das Land nicht verraten.

Bei Beschäftigung in der EU und auch noch einigen anderen Ländern wird nämlich alles angerechnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anneclaire
03.09.2012, 09:25

Hallo und guten Morgen, das Land ist Spanien also EU. Wo könnte ich das nachlesen? Unser Rentenberater hier vor Ort ist zur Zeit in Reha und hat keineVertretung.

LG Anne

0

Genau dafür gibt es bei der DRV Rentenberater, die dir das genau ausrechnen können, aber wenn du so eine superschlaue Kollegin hast, verstehe ich auch nicht warum du hier noch dazu eine Frage stellst....

Ich halte dein Kollegin mit Verlaub für ziemlich inkompetent, denn gerade in diesem Fall kann sich ein freiwilliger Beitrag richtig lohnen, aber wie gesagt dazu muss man deinen Beitragsverlauf kennen umd dir fundiert eine Antwort geben zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anneclaire
03.09.2012, 09:28

Hallo und guten Morgen, ja, wenn man soooo schlaue Kolleginnen hat...das kann auch Nachteile haben, weil sie einen immer verunsichern. Wenn unser Rentenberater wieder "vor Ort ist" (ist zur Zeit in Reha) werde ich mich kümmern. Danke für Deine Antwort LG Anne

0

Was möchtest Du wissen?