Rentenauszahlung bei weniger als 5 Jahre Einzahlung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt internationale Sozialversicherung abkommen.

Für Spanien ist in Deutschland: (www.drv-rheinland.de) die deutsche Rentenversicherung Rheinland zuständig.

Wende Dich mal an die. Ich denke man kann die deutschen Beiträge in die Spanische Rente einarbeiten.

Hallo wfwbinder, recht herzlichen Dank für die prompte Antwort. Ich komme ursprünglich aus Baden Württemberg, weshalb ich annahm, dass meine Rentenversicherung von dort für mich zuständig ist. Habe bereits ein Schreiben von der DRV Bund erhalten mit meinem Versicherungsverlauf und der Anmerkung, dass mir erst nach Vollendung des 63. Lebensjahres eine deutsche Rente zusteht, obwohl mich mein spanischer Versicherungsträger informiert hat, dass mir bereits jetzt eine kleine Rente aus Deutschland zusteht, die in meine spanische Rente eingearbeitet wird.

1
@babsi2408

genau das meinte ich. Die Rentenversicherungen haben sich die Länder einfach nach Bundesländern eingetreilt. Sozusagen Kompetenzteams.

1
@babsi2408

Die Angelegeheit hat sich erledigt. Habe heute von DRV schriftlichen Bescheid erhalten, dass mir per 11.12. eine kleine Rente in Höhe von 98 E zusteht, die jetzt in meine spanischen Rente eingearbeitet wird. Herzlichen Dank für alle Antworten.

0

Stimmt Walter, Spanien ist in der EU und die Beitragszeiten in Spanien, kann man für die Erfüllung der Wartezeit bei der Deutschen Rente anrechnen, babsi dürfte daher einen Rentenanspruch in der DRV haben.

1

Ich habe diese Frage erneut gestellt, da ich erläutern möchte, dass ich insgesamt 39 Jahre Sozialversicherung bezahlt habe (bin Jahrgang 1952), abgesehen von den 50 Monaten in Deutschland, war ich etwas mehr als 35 Jahre in Spanien angestellt. Ich hoffe, ich gehe Euch nicht auf die Nerven, da ich von der hiesigen Sozialversicherung informiert wurde, dass mir bereits ab jetzt in Deutschland eine kleine Rente zusteht, die dann in meine spanische Rente eingerechnet wird. Spanien gehört ja zur EU und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich hier falsch informiert wurde. Vielen Dank!!

In Deutschland würde mit weniger als 5 Jahren keine Altersrente gezahlt. Diese Zeit kann nur der spanischen Rente zugerechnet werden.

Die Frage sollte am besten mal der Deutschen Rentenversicherung gestellt werden. Die haben auch Internet.

Viel Glück

Barmer

0

Was möchtest Du wissen?