Rentenansprüche mit 60?

2 Antworten

Hallo,

folgende Voraussetzungen gelten für einen Anspruch auf EM-Rente:

1. man kann maximal sechs Stunden täglich arbeiten

2. man hat mindestens fünf Jahre in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt.

3. in den letzten fünf Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung wurden mindestens drei Jahre eingezahlt.

Nach obiger Darlegung der Voraussetzungen, fehlt aber Nr. 3

lediglich Punkt 1+2 sind erfüllt.

Bei dieser Erwerbsbiografie werden die Eheleute leider auch weiterhin nicht ohne Sozialleistungen auskommen können.

Schwierige und bemitleidenswerte Situation! :-(

Hallo !

Ja. Sie kann die EU-Rente beantragen. Gibt es für den Mann auch Pflegegeld ?

Ja gibt es. An wen muss sie sich für die EU-Rente wenden?

0

Finanzierung zum Ausbau mit Immobiliensicherheit und Mieteinnahmen

Hallo liebe Experten, ich hoffe ich werde mit meiner Frage nicht gleich belächelt.

Es geht um folgende Situation. Meine Mutter ist Rentnerin und bezieht eine Rente ~ 1000,-€ also nicht gerade viel. Sie hat jedoch eine aktuell nagelneu ausgebaute Immobilie in sehr guter Lage die NICHT belastet ist und demnächst (da neu und hochwertig ausgebaut) vermietet wird. Die Miete dürfte zw. 650,- und 750,-€ Netto liegen. Die Hausrücklagen sind gering da vor kurzem erst das Anwesen nach KFW aufwendig saniert wurde. Weiter verfügt sie auch noch über einen weitere unausgebaute Immobilie auch in sehr guter Lage, für die es schon einen bereits genehmigten Ausbauplan mit Statik und allem drum und dran gibt. Sie benötigt nun ca. 60 bis 80 Tsd € von einer Bank um diese zweite Immobilie auszubauen. Wert der ersten Immobilie die nun vermietet werden soll, liegt zwischen 170 und 200 Tsd € laut Marktpreise. Bei Schätzung durch ein Wertgutachten dürfte dieser Betrag niedriger angesetzt werden da diese Gutachten meist ja nicht den tatsächlich zu erlösenden Wert aufzueigen (zumindest ist das meine Erfahrung).

Die zweite Immobilie hätte mit dem genehmigten Ausbauplan auch einen ca. Verkaufswert von 30 bis 40 Tsd €.

Ist es möglich das meine Mutter trotz ihre geringen Rente einen Chance hätte die Finanzierung hinzubekommen da wir glauben das die monatliche Rate des Kredits der zum Ausbau notwendig wäre von der vermieten Wohnung getragen werden könnte. wir wollte eine Ratenzahlung auf 10 Jahre mit ca. 1500,-€ jährlicher Sondertilgung anstreben so dass nach 10 Jahren ein überschaubarer Betrag übrig bleibt. ?

Vorab vielen Dank für jeden Hinweis und Tipp

Grüße Max

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?