Rentenansprüche aus mehreren EU-Ländern - wie funktioniert das?

1 Antwort

Visa-Karte von der DKV wirklich weltweit kostenlos am Geldautomaten?

ich habe nun wenige Tage eine Visa der DKB. Mit der soll man weltweit kostenlos Geld abheben können.

Nun werde ich bald auf Reise gehen und dabei auch ausserhalb der EU sein. Dass in der EU das Abheben kostenlos ist, glaube ich gerne, aber was ist in Ländern wie Dubai, China oder Japan?

Wer hat Erfahrungen mit dieser Karte? Ist Geldabheben mit der DKB-Visa wirklich weltweit kostenos? Oder ist das vollmundige Werbung? Ein böses Erwachen zuhause beim Lesen der Abrechnung will ich nicht.

...zur Frage

Finanzieller Einstieg nach 10 Jahren Pause, wegen Rente?

Kommt außer Zeitarbeitfirma sonst noch was in Frage, wenn man mit 50 Jahren den Wiedereinstieg sucht? Ehemaliger Banker überlegt wie er in das Berufsleben zurückkehren kann, nachdem er 10 Jahre wegen Krankheit ausgesetzt hat. (Betrifft mich nicht, nur zur Info! Bin selbst noch nicht soweit!) Wie kann man sich ein Wiedersistieg ins Berufsleben vorstellen?

...zur Frage

Kann man sich für die Vergangenheit arbeitslos melden?

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe bis Ende März 2010 studiert. Ab Juli 2010 habe ich eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni bekommen (dies war mir schon Ende März 2010 bekannt). Die drei Zwischenmonate habe ich damit verbracht Urlaub zu machen. Nun hat mir aber jemand erzählt, dass ich mich unbedingt hätte arbeitslos melden sollen, wegen den Rentenansprüchen?! Ist das so? Wenn ja, kann ich mich im nachhinein arbeitslos melden für den Zeitraum?!

...zur Frage

Kann das Finanzamt zur Begleichung vom Steuerschuld über das Eigentum in einem EU-Ausland verfügen?

Ich befürchte, es kommt eine Steuernachzahlung vom über 20.000,- EUR und ein Steuerverfahren auf mich zu. Leider habe ich drei Jahre lang (2013-2015) die Einnahmen aus meine untervermietete Wohnung nicht deklariert. Ich persönlich besitze so gut wie nichts wertvolles und hoffe auf Ratenzahlung. Aber meine Frau hat eine Wohnung und Ländereien in einem EU-Land. Ich und meine Frau haben Gütertrennung in diesem EU-Land, aber nicht in Deutschland. Somit wird auch sie formal für die Steuerhinterziehung verantwortlich sein. Nun meine Fragen: 1) Kann das deutsche Steuerbehörde auf dieses Eigentum im EU-Ausland verfügen? 2) Hilft was dagegen, wenn ich und meine Frau nun in Deutschland die Gütertrennung vereinbaren? 3) Hilft in dieser Frage etwas, wenn meine Frau sich von mir trennt? Sie ist sehr sauer auf mich. Das wichtigste für mich ist nun das Eigentum für die drei Kinder zu schützen.

...zur Frage

Konten in 2 EU-Ländern-Steuer?

Angenommen ich bin Bürger von Land A, wohne und arbeite aber in Land B (besitze in Land B auch ein Konto). Was muss ich steuertechnisch beachten , wenn ich in Land A z.B. ein Aktiendepot eröffne (da in Land B die Banken unzuverlässig sind und ich)?

...zur Frage

Versand ins Ausland, mglw. auch ausserhalb EU. Wer kümmert sich um Zoll?

wenn eine grössere Bestellung ins Ausland gehen soll, mglw. auch ausserhalb EU, wer muss sich dann um das Thema Zoll kümmern? Der Importeur oder der Exporteur?

Gibt es ggf. auch Zollpapiere, die man ausfüllen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?