Rentenansprüche aus mehreren EU-Ländern - wie funktioniert das?

1 Antwort

Kann man sich für die Vergangenheit arbeitslos melden?

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe bis Ende März 2010 studiert. Ab Juli 2010 habe ich eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni bekommen (dies war mir schon Ende März 2010 bekannt). Die drei Zwischenmonate habe ich damit verbracht Urlaub zu machen. Nun hat mir aber jemand erzählt, dass ich mich unbedingt hätte arbeitslos melden sollen, wegen den Rentenansprüchen?! Ist das so? Wenn ja, kann ich mich im nachhinein arbeitslos melden für den Zeitraum?!

...zur Frage

Ist es möglich, in allen Ländern der EU mit ec Karte zu bezahlen?

Geht das bezahlen mit ec Karte und Unterschrift oder PIn in allen europäischen Ländern, zB an Tankstellen?

...zur Frage

Wie viel Zoll muss ich zahlen wenn ich was in einem EU-Land kaufe?

Ich möchte was aus Frankreich kaufen ( liefern lassen ) da ist meine Frage ist das wenn ich was aus den EU Ländern kaufe Zoll frei ?

Und wie läuft das mit der Bezahlung ? Muss ich dem jenigen die Zollgebüren mit überweisen oder wo muss ich das bezahlen ?

...zur Frage

Banknoten aus Ländern der Währungsunion. Wo kann ich die noch umtauschen?

Ich habe bei meinen Großeltern Bargeld aus Spanien und Italien gefunden. Ich habe keine Ahnung, was das Wert ist. Wo kann man den noch die alte Währung umtauschen? Geht das bei der Bundesbank?

...zur Frage

Wird Deutschland mit anderen EU-Ländern von Portugal, Griechenland und Spanien in die Krise gezogen?

Was meint Ihr, wird Deutschland zusammen mit den restlichen EU-Ländern von Portugal, Griechenland und Spanien in eine Krise gezogen? Oder können die anderen Länder das finanziell "aushalten"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?