Rentenanspruch trotz Wohnsitz in Österreich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Na ich hoffe doch schwer, daß die Rentenansprüche durch den Umzug ins EU Nachbarland erhalten bleiben! Während Du in D gelebt hast, hast Du ja vermutlich noch die jährliche Renteninfo erhalten,oder? An der würde ich mich orientieren-oder eben bei der Dt. Rentenkasse mal anfragen.

Was würde mir an Rente zustehen?

Wie sollte Dir hier jemand sagen können, was Dir an Rente zusteht?

Erstens bist Du hier nicht in einer Rentenberechnungsstelle und zweitens könnte das niemand, ohne zu wissen, wieviel Du an Rentenbeiträgen eingezahlt hast.

Wende Dich an den Rentenversicherung Bund und Dir wird geholfen.

Dir steht zumindest nach der Anzahl der Beitragsmonate eine Altersrente zu. Die Rentenberechnung berechnet sich natürlich nach den abgeführten Beiträgen des Arbeitgebers und von deinem Brutto.

Zuerst: Kontenklärung bei der DRV beantragen - wenn man die versichertennummer hat, kann man das im Internet beantragen.

Es gibt jährliche Mitteilungen der DRV - nie bekommen ???

Und dann gibt es die Rentenberatung der DRV , dazu müsstest du einen Termin bei einer Geschäftsstelle in Deutschland machen, also Passau, Rosenheim o.ä. - dazu solltest du alle dir zur Verfügung stehenden Unterlagen mitbringen.

Was möchtest Du wissen?