Rentenanspruch fuer einen Auslaender der in Deutschland gearbeitet hat

0 Antworten

Umzug ins Ausland während Freistellungsphase Altersteilzeit

Darf mein Vater während der Freistellungsphase seiner Altersteilzeit nach Polen ziehen (deutscher Staatsbürger, der seinen Rentenanspruch in Deutschland hat, weil er seit über 30 Jahren in Deutschland gearbeitet hat)? Welche Auswirkungen hätte dies für ihn aus Krankenversicherungssicht?

...zur Frage

RENTENAUSZAHLUNGß

Ich lebe und arbeite seit drei Jahren in der Schweiz und werde auch nicht wieder nach Deutschland zurückkommen. In diesem Zeitraum habe ich also auch keine Rentenbeiträge in die deutsche Rentenversicherung gezahlt. Meine Fragen: Verfällt mein rentenanspruch und kann ich die eingezahlten Beiträge auszahlen lassen um diese in die schweizer Rentenvorsorge einzahlen?

...zur Frage

Hat jeder Anspruch auf VWL?

Hat eigentlich jeder Arbeitnehmer Anspruch auf VWL?

...zur Frage

Muessen nicht in Deutschland wohnende Auslaender den Solidaritaetszuschlag zahlen?

Ich bin ein amerikanischer Bueger mit Wohnsitz in Amerika. Nach dem Verkauf von Immobilien wurde mir die Solidaritaetssteuer auferlegt. Ist das gesaetzlich verankert?

...zur Frage

Verliere ich meinen Rentenanspruch bei Annahme der kanadischen Staatsbürgerschaft?

War vor meiner Auswanderung nach Kanada 14 Jahre im ÖD (öffentlichen Dienst) als Angestellte beschäftigt. Trifft das gegenwärtige Abkommen bezüglich Altersrente zwischen Deutschland und Kanada auch für ehemalige Beschäftigte im ÖD zu (unterschiedliche Rentenbeiträge zu unterschiedlichen Stellen wurden geleistet)?

...zur Frage

Kann der Rentenanspruch auch verloren gehen?

Ist es möglich, dass man für Jahre in den Rentenfonds einzahlt und dann den Anspruch auf seine Rente verliert (wenn man z.B. selbständig wird)? Oder ist mir auf jeden Fall etwas garantiert wenn ich eingezahlt habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?