Rentenanspruch bei getrennt lebenden Ehepartnern?

1 Antwort

Wenn sie noch verheiratet ist, bekommt sie die Witwenrente.

Ein zusammenleben gewährt keinerlei Rechte auf Alterversorgung aus der gesetzlichen Rentenversicherung.

Es stellt sich allerdings die Frage, ob sie nciht besser gestllt wäre, wen sie die Scheidung betreibt und die Rentenanwartschaften auf ihr eigenes Konto bekäme.

Genießen getrennt lebende Ehepartner bei einer Schenkung die gleichen Freibeträge wie bei zusammen lebenden Ehepartnern?

Genießen getrennt lebende Ehepartner, getrennte Wohnungen, bei einer Schenkung die gleichen Freibeträge wie bei zusammen lebenden Ehepartnern. Zum Beispiel bei einer Geldzuwendung, auch wenn kurz danach die Scheidung eingereicht wird.

...zur Frage

berliner testament? hat stiefvater recht auf tetamentsänderung?

guten abend meine frage wäre folgende meine mutter war von unuserem leiblichen vater geschieden und hat nocheimal geheiratet und mit unserem stiefvater ein berliner testament aufgesetzt wo wir kinder die schlusserben sind es geht darum das mir gesagt wurde da das vermögen unserer mutter zur gänze auf ihren ehemann übergeht und wir als seine stiefkkinder keinen erbanspruch haben er über dieses frei verfügen kann ist das richtig vielen dank

...zur Frage

dauerhaft getrennt leben

Ich lebe seit 16 Jahren von meinem Ehemann getrennt. Dieser hat seit 6 Jahren eine Lebenspartnerin und ist mit ihr nach Spanien ausgewandert. Sollte mein noch Ehemann versterben, wie ist es dann mit der Witwenrente? ha die Lebenspartnerin auch Anspruch und wenn wieviel?

...zur Frage

Auto anmelden mit 17 Jahren?

Hallo,

meine Frage ist, kann eine Mutter für Ihren Sohn, der 17 Jahre ist ein Auto anmelden. Zudem ist die Mutter noch verheiratet aber getrennt leben von Ihren Mann. Benötigt man da auch eine Einverständniserklärung von den Ehemann?

Danke für jede Antwott

...zur Frage

Erbt der getrennt lebende Ehepartner?

Hallo, habe da mal eine Frage.

Mein Opa ist gestorben und nun erbt meine Mutter. Die lebt aber von meinem Vater getrennt (seit 4 Jahren) ist aber nicht geschieden. Steht ihm noch Geld von dem Erbe meines Opa's zu obwohl sie so lange zeit schon getrennt leben? Danke :)

...zur Frage

wie hoch ist das Schonvermögen von getrennt lebenden Ehepartnern

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?