rentenanfrage

3 Antworten

Hallo, leider sind deine Angaben mehr als dürftig. Ich würde auf jeden Fall einmal bei den Sozialverbänden nachfragen. Dort dürfte man dir weiterhelfen können. K.

Ich sehe zwar keine Frage von Dir, aber ich möchte Dir sagen, dass Du nicht erwarten kannst, eine Auskunft zu bekommen,solange Du uns nicht mitteilst, wie lange Du unter Tage und als Berufskraftfahrer gearbeitet hast.

Ohne diese Angaben wird wohl niemand fähig sein, Dir eine Auskunft geben zu können.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du auch Beitragszeiten beim Rententräger "Knappschaft-Bahn-See" und auch Rentenbeiträge als Berufskraftfahrer bei der Deutschen Rentenversicherung. Die Knappschaft hat spezielle (und oft viel großzügigere Regelungen) als die DRV daher kann es gut sein, daß Du von der Knappschaft eine Berufsunfähigkeitsrente bekommst und von der DRV nicht. Die 56 Euro werden den Beiträge entsprechen, die Du bei der Knappschaft hast. Vom Alter her, erfüllst Du die Bestandsschutzregelung für BU-Renten, aber die Rentenversicherung sieht wohl bei Dir keine Berufsunfähigkeit als Berufskraftfahrer, hiergegen kannst DU natürlich innerhalb von 4 Wochen Widerspruch einlegen, dann wird die ablehnende Entscheidung nochmal überprüft.

Kann gegen BaföG-Bescheid Klage eingereicht werden?

Die Tochter eines Bekannten hat einen BaföG-Antrag gestellt, da ihre Eltern sie nicht beim Studium unterstützen können und ein Studium doch auch sehr teuer ist. Jetzt hat sie den Bescheid bekommen und würde pro Monat weniger als 50 Euro erhalten. Damit kann sie nicht mal die Miete bezahlen. Kann man gegen den Bescheid Klage einreichen und fordern, dass der Antrag neu bearbeitet wird?

...zur Frage

Muss private EU-Rente nachträglich versteuert werden?

Ein Freund hatte eine Lebensversicherung, die mit einer Erwerbsunfähigkeitsversicherung gekoppelt war. Er wurde 2003 voll erwerbsunfähig, die LV lief beitragsfrei weiter und es wurden monatlich daraus ca 200 € an EU-Rente ausgezahlt. Die Versicherung lief 2008 aus und wurde ganz ausgezahlt. Nun erhielt er ein Schreiben dieser Versicherung, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass die Beträge, die ihm von 2005 bis 2008 als private EU-Rente ausgezahlt wurden, der gesetzlichen Rentenversicherung gemeldet wurden. Ist es möglich, dass er jetzt auf seine Erwerbsunfähigkeitsrente, die ansonsten nicht steuerpflichtig ist, noch Steuern nachzahlen muss?

...zur Frage

Kann der AG meinen Antrag auf ATZ ablehnen

Ich bin 56 Jahre und habe einen Antrag gestellt. Dies wurde von meinem AG abgelehnt mit der Begründung, dass zusammen mit den 55jährigen zuviel den Betrieb verlassen könnten. Der Personalrat wurde weder informiert noch in die Entscheidungsfindung eingebunden. Könnte der AG auch nur den 56jährigen die Altersteilzeit genehmigen oder müssen beide Jahrgänge berücksichtigt werden.??

...zur Frage

Anspruch auf gesetzliche Erwerbminderungsrente 1963 geboren?

Ich wurde im Februar 2010 an einem Leiomyosarkom in der rechten Kniekehle(bösartiger Tumor in der Muskulatur) operiert.Nach der OP bekam ich eine stärkere Bestrahlung bei der mein Nerv am Bein beschädigt wurde.Ich bekam ein Taubheitsgefühl;ein Brennen und das Gefühl einer ständig geschwollenen Fußsohle.Nach Aufsuchen des Orthopäden und zuletzt eines Neurologen, wurden mir keine Aussichten auf einen Heilungsprozeß gestellt. Nach dieser Diagnose ging ich zu einem Schmerztherapeuten,der mich mit Medikamenten und einer ein wöchigen stationären Aufnahme behandelte.Diese brachte keinen Erfolg im Gegenteil (hat nichts mit der Schmerztherapie zu tun),nach der Behandlung stellte man bei mir fest,dass ich an einem erneuten Tumor an der Rippe leide. Ich habe nun einiges gelesen bzgl.Erwerbminderungsrente,Halbe Erwerbminderungsrente und Berufsunfähigkeitsrente. Nun zu meiner Frage: Ich bin im April 1963 geboren und nach den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen erhalten nur bis 1961 Geborene eine Erwerbminderungsrente. Ich bekomme jedoch bei meinem jährlichen Rentenbescheid immer eine Erwerbminderungsrente angezeigt (1200€ für 2010) die jährlich steigt. Wie sieht es in meinem Fall aus? Zu dem habe ich eine private BUZ (1000€/monatlich bei Inanspruchnahme). Wie sieht es da aus, bei meinem geschilderten Fall? Ich würde mich sehr freuen, über fachlich klare Antworten.

...zur Frage

Dauer Antrag Hauskauffinanzierung

Hallo, wir waren Freitag morgen auf der Bank, um Bescheid zu geben, dass der Antrag auf die Finanzierung für unser Hauskauf gestellt werden kann. Dort hieß es wir bekämen innerhalb 1-2Tagen Bescheid. Der Kredit wird in 2 getrennt, der kleinere 40% der Summe läuft über die Hausbank, diese hat uns noch Freitagabend bescheid gegeben das sie bewilligigen. 60%der Summe gehen über die Münchener Hypotheken Bank, dort haben wir jetzt bis heute keine Zusage/Absage. Wie ich ebenauf der Bank anrief, hieß es plötzlich bis ende der Woche wissen Sie bescheid.

Ist das nun gut oder schlecht?

Das wir ein Auto auf Raten zahlen weiß die Bank..

...zur Frage

bekomme ich nach meinem renteneintrittsalter weiterhin krankengelg

Ich werde zum 01.03.2014 in Rente gehen, habe aber noch keinen Antrag gestellt und bin zurzeit im Krankenschein. Wie lange, kann ich Krankengeld beziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?