Rentenabzug bei Wohnsitz in der Dominikanischen Republik

1 Antwort

Es kommt auf die Rente an. Die normale Altersrente wird nicht gekürzt.

Einbussen gibt es bei der Riesterrente.

Wohnsitz in Deutschland, aber überwiegend im Ausland lebend: Einkommenssteuerpflicht

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben. Ich hatte meinen Hauptwohnsitz in Deutschland, bin dann in die Türkei gezogen, habe dort auch eine Aufenthaltsgenehmigung (also denke ich mal, dass ich dort auch in irgendeiner Form mit Wohnsitz gemeldet bin - so genau weiß ich das nicht: das alles hat mein Mann erledigt, und auch nicht wegen Wohnsitz, sondern im Zusammenhang mit Heirat (in D) und Aufenthalt), den Wohnsitz in D habe ich jedenfalls nicht umgemeldet. Ich möchte gerne ein Gewerbe in D gründen bzw mich alternativ im dt Gewerbe meines Mannes anstellen lassen (ist noch nicht ganz klar, wie es für das Vorhaben im günstigsten ist). Wie verhält es sich in dem Fall mit der Einkommenssteuerpflicht? Ich habe gehört, dass wenn man mehr als 183 Tage im Ausland lebt, man nur noch beschränkt in D einkommenssteuerpflichtig ist - hat der Wohnsitz in D einen Einfluß darauf? Gibt es eine Möglichkeit, nur in D voll einkommenssteuerpflichtig zu sein bei der Konstellation? (in der Türkei sind die STeuern für Kleingewerbe horrende, ich kann ohne HIlfe nicht mit dem Steuerberater kommunizieren, abgesehen vom Kindergeldanspruch in D...). Kurz und gut, ich lebe zwar in der Türkei, hätte aber geschäftlich gern alles in D. Geht das?

...zur Frage

Selbstständig in UK, Wohnsitz in Deutschland

Ich bin Engländerin und vor einigen Monaten nach Deutschland gezogen. Ich bin hier in Deutschland gemeldet und habe die letzten Monate im Angestelltenverhältnis gearbeitet, welches zum Monatsende endet.

Im nächsten Schritt strebe ich die Selbstständigkeit als IT-lerin an und bin im Prozess heraus zu finden, wie und wo ich das am besten mache, um meine Abgaben zu optimieren ung gleichzeitig auf der legalen Seite zu bleiben.

Welche Konsequenzen hat es z.B., wenn ich meine Selbstständigkeit in England anmelde und weiterhin in Deutschland lebe und größtenteils auch arbeite? Muss ich mich hierfür abmelden und wie regele ich am besten die KV? Geht das überhaupt? Was muss ich noch beachten?

Über findige Tipps und ricks zu dem Thema wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?