Rente und Witwenrente versteuern?

3 Antworten

Ehefrau:

Renteneintritt 2005 oder älter: 1.000 pM, davon steuefrei 50% = 500

2017: 1.078,84-500,00 = 578,84 *12 = 6.946,08

./. Werbungsksotenpasuchbetrag 102 Euro = 6.844,08 Euro

------------------------------

Ehemann:

Renteineintritt ebenfalls (geschätzt) vor 2005. Ursprungsrente unbekannt, davon 50% = unbekannt. Nehmen wir an: 1.200, davon steuerfrei 50% = 600.

Jetzige Rente 767,61, das sind 64% von 1.200.

64% von 600 sind 384,00

767,61 ./. 384 = 373,61, mal 12 = 4.603.

------------------------------

6.844+4.603 = 11.447 Einkünfte.

Davon ab geschätzt 3.000 für Versicherungen außergewöhnliche Belastungen usw., verbleiben rund 8.500 Euro.

Grundfreibetrag in 2017 = 8.820.

------------------------------

Nach dieser Berechnung fallen keine Einkommensteuern an.

31

Man kann nur aus dem was machen, was hier so rumliegt. Je nach den tatsächlichen Verhältnissen könnte also dennoch Einkommensteuer anfallen, nämlich wenn die Schätzung zu weit danebenlag oder wenn andere Einkünfte hinzutreten.

0
1

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wollte nur so eine grobe Einschätzung. Mir war bewusst das es mehrerer Informationen bedarf. Deswegen alles gut. Vielen lieben Dank!!!

0

Wenn Du Deine Daten in einen Steuerrechner aus den Internet eingibst, wird er Dir ein Ergebnis zeigen (selbst ist die Frau).

1

Wäre ich überhaupt nicht drauf gekommen, vielen Dank!

0

Diese Frage kann dir niemand seriös beantworten, wenn Du nichts über deine sonstigen Einkünfte aussagst. Es gibt auch Millionäre mit einer kleinen Rente.

Versorgungsausgleich als Unterhaltsleistung ?

Eine geschiedene Rentnerin erhält neben ihrer eigenen Rente monatlich einen Betrag, der dem geschiedenen Ex-Mann als Versorgungsausgleich abgezogen wird. a) Ist dieser Betrag eine Unterhaltsleistung, die in der Anlage U zu erklären ist ? b) für die Rentnerin ist der Betrag unerheblich, weil sie die gesamte Rente versteuert, richtig ?

...zur Frage

Deutsche Witwenrente in den Niederlanden versteuern?

Ich wohne und arbeite in den Niederlanden, beziehe aus Deutschland Witwenrente. Da es zwischen den Niederlanden und Deutschland an Steuerabkommen gibt und die Rente jährliche unter 15.000 Euro liegt muss ich sie in den Niederladen voll versteuern mit ca 40%. Wenn ich sie in Deutschland versteuern dürfte wäre das deutlich weniger. Gibt es eine Möglichkeit sie in Deutschland zu versteuern und der Niederländische Versteuerung zu entgehen.

...zur Frage

Witwenrente für meine Partnerin ?

Meine Freundin und ich leben in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft. Der Vertrag wurde 2002 vor dem Notar unterzeichnet. Wir sind inzwischen beide Rentnerinnen und bekommen Altersrente von der BfA.. . Jetzt zu meine Frage: Bekommt meine Partnerin nach meinem Tode etwas von meiner Rente weiter ? Hinterbliebenen Rente bzw. Witwenrente von der BfA ?.

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Frage beantworten und ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. VG toni39

...zur Frage

Rentnerunterhalt ?

Ich bin seit 11 Jahren geschieden. Seit 3 Jahren bin ich Rentner und muss trotz Rentenausgleich monatlichen Unterhalt an mein Ex zahlen. Seit 6 Jahren bin ich wieder verheiratet. Muss meine jetzige Ehefrau nach meinem Tod weiter Unterhalt an meine Ex von der Witwenrente zahlen?

...zur Frage

Ich bekomme eine Witwenrente aus Holland (bpf bouw). Muss ich die in Deutschland versteuern?

Ich habe in Holland gelebt und mein Partner ist verstorben. Ist keine gesetzlliche Rente sondern von bpf bouw. Also eigentlich eine private Rente?!

...zur Frage

Welche Steuerklasse wähle ich beim Bezug Witwenrente und Ausübung eines Teilzeitjobs?

Hallo, ich beziehe seit einem Jahr Witwenrente und bin derzeit noch Stuerklasse 3. Ich habe eine 19 jährige Tochter die noch studiert und bei mir wohnt. Nun möchte ich in Teilzeit arbeiten. Welche Steuerklasse wäre es dann für den Teilzeitjob, oder bleibt das gleich wie bei der Rente? würde , im neuen Job zwischen 600 - 1000 Euro brutte verdienen. die Rente liegt bei 1100 Euro brutto. Herzlichen Dank für Antworten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?