rente und witwenrente

3 Antworten

Hallo, ein normaler Altersrentenbeginn mit 60 ist nicht mehr möglich.

Ob die Renten angerechnet werden, kann man heute kaum sicher sagen. Mit den heutigen Zahlen wohl nicht. Aber in 11 Jahren kann sich einiges ändern.

Gruss

barmer

Hallo romano61, bei der Witwenrente gibt es einen Freibetrag an Einkommen von ca. 740 Euro, wenn Deine eigene Rente also bei 560 Euro liegt, wärst Du damit unter dem Freibetrag, das heißt, Du bekommst die Witwenrente zu Deiner eigenen Rente ohne Kürzung dazu. Allerdings seh ich Probleme, wenn Du mit 60 Jahren in Altersrente gehen willst, denn die Renten mit 60 Jahren gibt es leider nicht mehr, daher würde ich Dir empfehlen, wegen der eigenen Rentenplanung mit der Deutschen Rentenversicherung zu sprechen.

Was möchtest Du wissen?