Rente und weiter Arbeiten,muss ich dann weiter rente Bezahlen,und meine Firma?

2 Antworten

Hallo, wenn es sich um die normale Altersrente handelt, musst Du keine Rentenversicherung mehr zahlen und bekommst entsprechend mehr vom Lohn ausgezahlt.

Klüger wäre, die Rente noch nicht zu beantragen und den Arbeitgeber die weitere Rentenerhöhung mit bezahlen zu lassen.

Viel Glück

Barmer

Hallo. Dein Arbeitgeber muss immer "seinen" Anteil tragen. Der Arbeitgeber soll keinen Vorteil haben Rentner einzustellen. Als Rentner bist Du grundsätzlich nicht rentenversicherungspflichtig, d. h. Dein netto ist höher weil ja keine RV-Beiträge abgezogen werden, Deine rente ändert sich dadurch aber nicht. Auf diese Versicherungsfreiheit kannst DU aber verzichten mit einer Erklärung gegenüber Deinem Arbeitgeber. Die Folge ist, Dir werden weiterhin auch RV-Beiträge abgezogen. Der gleichzeitige Bezug einer Rente steht dem nicht entgegen. Diese Rentenbeiträge erhöhen aber Dein Rente. Jeweils zum 01.07. eines jeden Jahres erfolgt die Erhöhung der Rente aus den Beiträgen des Vorjahres. Wenn Du die Regelaltersgrenze erreicht hast, wird zusätzlich ein Zuschlag von 0,5% je Monat für die Rente aus den zusätzlichen Beiträge gezahlt der nach Erreichen der Regelaltersgrenze liegt.

Wenn Du aber eine Rente beziehst und hast die Regelaltersgrenze noch nicht erreicht, könnte die Rente gekürzt werden, da es dann ein rentschädlicher Hinzuverdienst ist.

Rente und Witwenpension ohne Abzüge?

Ich erhalte eine Rente. Wenn mein Mann, der Pensionär ist, sterben sollte, würde ich die große Witwenrente erhalten. Würde meine Rente dagegen gerechnet werden oder würde ich beides ohne Abzüge ausgezahlt bekommen?

...zur Frage

Kein Freistellungsauftrag auf Sparbrief gesetzt - wie kann man sich die Steuern wieder holen?

Ich habe einen Sparbrief ausbezahlt bekommen und hatte vergessen, dass ich darauf einen Freistellungsauftrag setzen muss. Jetzt hab ich Abgeltungssteuer bezahlt, die ich aber eigentlich nicht bezahlen muss. Wie bekomme ich das jetzt wieder? Muss ich jetzt die Anlage KAP bei der Steuererklärung ausfüllen?

...zur Frage

Muss ich auf meine Lebensversicherung auch noch Steuern bezahlen?

Wenn ich meine Lebnesversicherung einmal ausbezahlt bekomme, bekomme ich dann den kompletten Betrag, der mir zusteht ausbezahlt oder muss ich da noch Steuern abführen? Kennt sich damit jemand zufällig aus?

...zur Frage

Ist es eine fondsgebundene Riester-Rente wirklich vorteilhaft?

...zur Frage

Muss man für Lebensversicherungen, die vor der Rente ausgezahlt werden auch GKV-Beiträge bezahlen?

Wenn man bereits einige Jahre vor der Rente eine Kapitallebensversicherung ausbezahlt bekommt, muss man dann auch während der Rente noch GKV-Beiträge dafür bezahlen?

...zur Frage

Erwerbsminderungsrente umwandeln

Meine EU Rente ist befristet .diese Rente will ich Umwandeln in eine Rente mit 63 ohne Abzüge da ich 45 Arbeitsjahre voll habe. Bei der EU Rente habe ich 10,2% Abzüge da ich mit 60,2 Jahre in EU Rente bin. Warum sollte das nicht gehen??????. Hoffe auf eine Antwort Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?