Frage von HilfeHilfe, 65

Rente und Kinder?

Hallo,

habe meinen Rentenbescheid bekommen. War in den letzten 5 Jahren ca. 3,5 Jahre in Elternzeit ( 2 Kinder) und Rest Teilzeit beschäftigt. Gerade der Sprung Mitteilung 2017 auf 2016 und ca. um 100 € erwartet nierigere Rente schockt mich. Werden den für den Elterngeld Zeitraum irgendwelche Erziehungs Zuschüsse vom Bund gezahlt oder muss ich hier aktiv werden ?

Kann ich einfach mal so ne detailierte Berechnung anfordern ?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lissa, 4

Wurden die Kindererziehungszeiten bereits im Versicherungskonto bei der Deutschen Rentenversicherung gespeichert?

Wenn nicht, bitte den anhängenden Antrag ausfüllen und um Zusendung einer neuen Renteninformation bitten.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_form...

Antwort
von RHWWW, 11

Hallo,

ist es ein Rentenbescheid, weil die Rente jetzt begonnen hat, oder eine Rentenmitteilung über die spätere voraussichtliche Rentenhöhe?

Pro Kind werden jeweils 3 Jahre Kindererziehungszeiten auf die Rente angerechnet. Wenn man sich die Erziehungszeiten mit dem anderen Elternteil geteilt hat, nur entsprechend anteilig. Man bekommt einige Monate nach der Geburt des Kindes einen Fragebogen, den beide Elternteile ausfüllen sollen. Ist das erfolgt?

Für die Erziehungszeiten wird nur der Durchschnitt aller rentenversicherten Arbeitnehmer in der Rente angerechnet. Wenn man über dem Durchschnitt verdient hat (2015: ca. 2975 Euro brutto monatlich), sinkt der Rentenanspruch durch die Elternzeit.

Gruß

RHW

Antwort
von Primus, 21

Die Dauer des Elterngeldbezugs schlägt bei der gesetzlichen Rente als Kindererziehungszeit zu Buche.

 Eine Lücke entsteht nicht, denn daraus setzt sich dann die sogenannte Mütterrente zusammen.

Antwort
von Angelsiep, 30

Einen Rentenbescheid bekommt man als Antwort auf den Rentenantrag. Dieser ist doch bereits detailliert.

Antwort
von Privatier59, 24

Schon in Rente? Herzlichen Glückwunsch. Sollen wir zusammen Tauben vergiften gehen im Park?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten