Rente /Spanien?

1 Antwort

Leider schreibst Du nicht, wie alt du bist und wo du denn nun die Rente beantragen willst, bzw. wo du nun wohnst?

Schau mal hier. Vielleicht hilft dir dieser Artikel schon weiter: http://www.mallorcazeitung.es/behoerden/2017/02/07/rente-haben-deutschland-spanien-gearbeitet/49027.html


Hallo Jürgen, ich bin 66 Jahre alt und beziehe eine sehr kleine Rente aus DE. Lebe auch seit 20 Jahren wieder in Berlin

1
@manila

Dann lass dir von der DRV das Formular E205 mit dem Landeszeichen für Spanien zusenden.

Diese muss dann die spanische Rentenversicherung ausfüllen und zurücksenden. Auf diese Weise werden deine spanischen Ansprüche auch in der deutschen RV berücksichtigt.

Als Muster: http://www.eu-info.de/static/common/files/view/3139/Formular\_E\_205.pdf

In dem obigen PDF findest du das entsprechende Formular ab Seite 27.

1

Was möchtest Du wissen?