Rente Schwerbehinderung nach 45 Jahren?

3 Antworten

Ich bin 52 Jahre und will mit 62 in Rente gehen, dann habe ich 45 Jahre gearbeitet...

41

mit Schwerbehin­derung kannst du zwei Jahre früher * regulär * in Rente gehen - mit Abschlägen geht's auch noch früher. Diese Abschläge mindern dann allerdings die Rente schon enorm (0,3% pro Monat den du früher gehst) und zwar bleibend für alle weiteren Rentenjahre.

Du solltest dich um einen Termin bei der RV bemühen, um für dich die beste Wahl des Rentenbeginn's errechnen zu lassen.

Ich habe dir hier einmal eine Tabelle heraus gesucht, für einen momentanen Überblick.

https://www.test.de/Rente-fuer-Schwerbehinderte-Ohne-Abschlag-frueher-in-Rente-5082072-0/

Genaueres solltest du dann doch besser bei einem Gesprächstermin klären.

Gruß!

0
26

Keiner weiss, wie das in zehn Jahren sein wird.

0

Bist du 45 Jahre alt, oder hast 45 Jahre gearbeitet ?

Oder bist seit 45 Jahren schwerbehindert ?

Hallo 11Scotty,

Sie schreiben:

Rente Schwerbehinderung nach 45 Jahren?
Ich bin 52 Jahre und will mit 62 in Rente gehen, dann habe ich 45 Jahre gearbeitet...

Antwort:

2019 -52 = ca. 1967 geboren!

Was Sie wollen, können und dürfen, sind verschiedene Scenarien!

Was in 10 Jahren in der DRV gilt, das wissen nur die Götter und es wäre nicht das erste Mal, daß eine Rentenreform alle denkbaren Möglichkeiten über den Haufen wirft!

===

Scenario 1 mit 45 Arbeitsjahren und Jahrgang 1967:

Frühester Rentenbeginn mit 65 Jahren!

Die Altersrente für besonders langjährig Versicherte (45 Jahre) kann nicht vorzeitig in Anspruch genommen werden – auch nicht mit Abschlägen.

Somit hilft Ihnen 45 Jahre nach aktuellem Stand der Dinge nicht weiter!

Siehe hierzu unter folgendem Link der DRV ab Seite 10:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/258148/publicationFile/51387/die_richtige_altersrente_fuer_sie.pdf

===

Scenario 2 mit Altersrente für schwerbehinderte Menschen:

Bei Vorliegen der Voraussetzungen ab 62 Jahre mit Abzüge bis 10,8 Prozent möglich!

Mit 65 ohne Abzüge möglich nach aktuellem Stand und laut Tabelle auf Seite 17 unter folgendem Link der DRV:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/258148/publicationFile/51387/die_richtige_altersrente_fuer_sie.pdf

====

Fazit:

Lassen Sie sich in der nächstgelegenen DRV-Beratungsstelle gründlich beraten!

==

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Wann kann ich in Rente gehen bei 50% Schwerbehinderung (seit 1994) ?

Bei Baujahr (05) 1957 und 50 % Schwerbehinderung seit 1994 kann man wann in Rente gehen als Frau ? Und sowohl mit oder ohne Abzüge ?

MfG

...zur Frage

Gibt es steuerliche Erleichterung bei Schwerbehinderung von 80%? Wie ist das mit der Rente?

Was kann man bei Schwerbehinderung von 80% steuerlich aber auch bei der Rente für Erleichterungen? Gibt es eine generelle Gesetzesgrundlage? Wie ist die Pfändbare Grenze bei solchen Menschen? Das ist wahrscheinlich sehr komplex und kann von einem Jüristen beantwortet werden. Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Rentenalter nach 45 Jahren und Schwerbehindert?

Ich bin Jahrgang 1966 und besitze einen Schwerbehindertenausweis mit 50%

Frage die Rentenbeitragsjahre 45 Jahre erreiche ich mit 62 Jahren.

Meine Frage wird die Schwerbehinderung auf das Rentenalter 65 nach 45 Jahren angerechnet bzw. könnte ich mit 63 Jahren abschlagsfrei in Rente.

...zur Frage

Rente mit 63 bei Schwerbehinderung

Ist die der rentenantritt mit 63 Jahren bei Schwerbehinderung im öffentlichen Dienst eine Kann oder Muß- Regelung? Kann man also bei der anerkannten Schwerbehinderung bis zur Regelaltersrente weiter arbeiten, oder gilt die Regel wie bei Erreichung der Regelaltersrente, mit Erreichung des Alters muß man aus dem Dienst ausscheiden?

...zur Frage

Ab wann kann ich Rente mit GdB 50 beantragen?

Ich bin 59, bin seit 31 Jahren berufstätig und habe seit 2018 einen GdB von 50. Ab wann kann ich in Altersrente gehen als Schwerbehinderter, auch mit Abschlägen? Also ich habe die 35 Jahre nicht voll

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?