rente mit krankenkassenschulden verrechnen
mein mann bekommt ab jule 2010 altersrente , jetzt hat sich rentenversicherung bei ihm gemeldet und ihrn geschrieben das die aok und die berufsgenossenschaft seine Rente pfändenwollen, mein Mann ist 1994 mit seinem geschäft pleite gegangen, nun will man ihn seine rente sie beträgt 625 euro bis zur häfte pfänden, jetzt muss mein mann grundsicherung beantragen , um zu beweisen das er hilfbedürftig würde duch diese pfändung. ich habe auch meine rente beantragt sie wird ungefair 280 Euro betragen, habe noch einen nebenjob von 400 euro , wir leben in einer eigentumswohnung 53 qm die zum grössten teil von meiner mutter finaziert wurde, ich muss meiner mutter dies beträge wieder zurück bezahlen. ich habe meinen Mann nach der pleite geheiratet ,und jetzt versucht man durch ein hintertürchen das ich für diese schulden aufkommen muss. wer kann uns helfen.
2 Antworten

Zur Beruhigung, an Eure ETW geht keiner ran, auch nciht, wenn ihr Grundsicherung beantragt (vorausgesetzt Dein Mann steht nicht im Grundbauch).
Aber das mit der Pfändung ist mir absolut unklar. Sie liegt unter der Pfändungsfreigrenze.
Geht mal zur Rechtsauskunft des Amtsgerichts, ggf. bekommt ihr bei der Situation auch einen Beratungsschein für einen Rechtsanwalt.

Ich war in der selben Sitiation und habe mich mit der Rentenkasse auf Teilzahlung geeinigt, nun ist alles bezahlt.