Rente mit 67 Jahre

4 Antworten

So klar und eindeutig ist die Frage nach der Wirksamkeit solcher arbeitsvertraglicher Altersgrenzen leider nicht mehr zu beantworten. Zu beachten ist nämlich das AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz), das unter anderem auch eine Altersdiskriminierung verbietet. Es gibt dazu bereits umfangreiche Rechtsprechung durch alle Instanzen bis hin zum Europäischen Gerichtshof. Diese Rechtsprechung ist immer noch in der Entwicklung, was bedeutet, dass bis zu Deiner Verrentung noch eine Menge passieren kann. Eine definitive Antwort darauf, ob Du nach Deinem 65sten Geburtstag noch weiter arbeiten darfst, kann Dir heute daher niemand geben. Da die Tendenz aber zunehmend dahin geht, solche Klauseln als unwirksam zu behandeln.

Das einfachste ist doch diese Frage direkt mit seinem Arbeitgeber zu klären, ob er bereit ist, Dich nach erreichen des gesetzlichen Rentenalters weiterzubeschäftigen.

Da Du Schwerbehindert bist, gelten für Dich niedrigere Altersgrenzen, die jedoch auch schrittweise von 60 Jahren auf 63 Jahre angehoben werden. In Deinem Fall wäre das Rentenalter 63J+9M.

Wieweit das in Deinem Vertrag genannte Ende des Arbeitsvertrages überhaupt noch rechtsverbindlich ist, hängt meines Erachtens auch davon ab, ob die Schwerbehinderung schon beim Abschluß des Arbeitsvertrages bestanden hat oder nicht.

Wie lange das Arbeitsverhältnis zwischen dir und deinem Arbeitgeber dauert, hängt einzig und allein von dem zwischen euch bestehenden Arbeitsvertrag ab, von nichts sonst. Wenn da drin steht, es ist Schluss, wenn du 65 wirst, dann ist mit 65 Schluss. Wenn da drin steht, dass du auf 65 Jahre und 9 Monate optieren kannst, dann mit 65 3/4. Wenn da drin steht, dass du den Vertrag fortführen kannst, bis du das gesetzliche Renteneintrittsalter erreicht hast, dann gilt eben das.

Lies doch einfach selbst noch mal, wie es dort formuliert ist, und wenn du die Formulierung nicht vestehst, dann poste hier den ganzen entsprechenden Absatz des Vertrages, damit er dir erklärt werden kann.

Auf jeden Fall ist das - wie auch immer - im Vertrag definierte Datum des Vertragsendes auch das Ende deines Arbeitsverhältnisses. Wenn du darüber hinaus das Arbeitsverhältnis fortsetzen kannst, muss der Arbeitgeber auf jeden Fall damit einverstanden sein, denn du kannst ihn ja nicht einseitig in ein Vertragsverhältnis zwingen.

danke für die info...ich werde den entsprechenden absatz aus meinem arbeitsvertrag morgen hier posten

0

Habe Renteninformation bekommen, die schreiben Rente krieg ich erst mit 67, haben die isch vertan?

Habe kürzlich eine Renteninformation erhalten und komm nicht klar, die schreiben dort, daß ich erst mit 67 Jahren die Rente bekäme. Die haben sich doch vertan, Rente gibts doch mit 65 Jahren oder was ist das los? Freu mich auf Klarheit durch Euch. Danke.

...zur Frage

Kann ich meinen unterschriebenen Arbeitsvertrag kündigen, obwohl ich noch gar nicht angefangen habe zu arbeiten, wenn ich ein besseres Angebot habe?

Ich habe bereits unterschrieben, dann aber doch noch eine Zusage bekommen, mit der ich nicht mehr gerechnet hatte.

...zur Frage

Geb. 10.12.50, GdB 30, möchte gerne ohne Abzug in Rente, habt Ihr Rat wie? Rente 67 will ich nicht.

Hallo Miteinander, ich bin am 10.12.50 geboren, werde bald 63 Jahre, habe einen GdB von 30, und möchte sehr sehr gerne ohne Abzug in Rente gehen. Habt Ihr mir einen Rat wie das gehen könnte? Die Rente 67 pack ich einfach nicht. Ich arbeite seit ich 15 Jahre alt bin, habe aber ein paar Jahre bei meinen 2 Kindern pausiert. Freu mich auf guten Rat von Euch.

...zur Frage

Abschlagfreie Rente mit 63 und 45 Beitragsjahren

Ist jemand von euch auch aufgefallen,

dass es vor der Bundestagswahl hieß: "Mit 63 abschlagfrei in Rente bei 45 Beitragsjahren" und nun im Koalitionsvertrag heißt es "Ab 63 abschlagfrei in Rente".

Ab 63 heißt nun, dass synchron zur Einführung der Rente mit 67, die je nach Jahrgang Schritt für Schritt eingeführt wird (von Renteneintritt mit 65 bis Renteneintritt mit 67). Die Rente mit 45 Beitragsjahren Schriit für Schritt von 63 bis 65 Jahren ausläuft. Eigentlich beginnt sie überhaupt nicht mit 63 weil die betroffenen bei Einführung im Juli 2014 bereits 64 Jahre alt sind.

Hat sich schon jemand von euch Gedanken dazu gemacht? Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Kann mich mein Arbeitgeber mit 63 1/2 Jahren in Rente schicken?

Ich bin 58 Jahre alt und habe eine Behinderung von 80 % und kann mit 63 Jahren und 6 Monate ohne Abzüge in Rente gehen. Meine Frage ist nun ob mich mein Arbeitgeber mit 63 1/2 in Rente schicken kann oder ob ich Anspruch auf meinen Arbeitsplatz bis 65 1/2 Jahre habe. Meine ganzen Versicherungen u. s. w. laufen bis ich 65 Jahre bin.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?