Rente mit 40 - Streitfrage im Freundeskreis, kann man in 25 J so gut vorsorgen, daß es reicht, wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Michael Jackson hat das geschafft, der ist dann zwölf Jahre später aber auch schon tot gewesen!

Aber mal im Ernst: Mit 40 Jahren hat man eine weitere Lebenserwartung von 40 bis 45 Jahren. Da kann sich anhand seines persönlichen Bedarfs ein jeder ausrechnen, ob er es schafft, in 25 Jahren Berufstätigkeit soviel Geld zusammen zu bekommen, dass man mit der Arbeit aufhören kann. Die gesetzliche Rente kann man getrost dabei außer acht lassen. Vor dem 67sten Geburtstag zahlt die ohnehin nichts.

Lassen wir mal den Zinsaspekt in der Ansparphase wie auch den Inflationsaspekt in der Vebrauchsphase außer acht und nehmen mal einen finanziellen Jahresbedarf von 20.000,--€ an. Jahresbedarf bedeutet insofern den Betrag, den man insgesamt für die Lebensführung braucht, inklusive Wohnungsmiete, Versicherungen, Rücklagen für Ersatzbeschaffungen etc, Dann benötigt man für 40 Jahre Leben nicht weniger als 800.000,--€. Man müßte somit in den vorherigen 25 Jahren jährlich 32.000,--€ zurück gelegt haben. Wohlgemerkt: Es geht nicht um das Bruttoeinkommen, es geht auch nicht um das Nettoeinkommen, sondern es geht um den Betrag, den man sich nach Abzug aller Kosten danach noch auf die hohe Kante legen kann.

Rechnet man das auf ein Bruttoeinkommen hoch, dann müßte man 25 Jahre lang zwischen 100.000,-- und 150.000, € verdient haben. Kannst Du mir einen 15-jährigen nennen, der solche Einkommen hat, Michael Jackson mal ausgenommen?

Sicherlich geht das nicht mit den klassischen Vorsorgeverträgen oder der Rente. Auch nicht mit Studium und anschließender abhängigen Tätigkeit. Mit einer selbstständigen Tätigkeit kann man das sicherlich, wenn man z. B. Patente, Software entwickelt. Auch wenn man es als Handwerker schafft in den 25 Jahren 2 Wohnhäuser selber zu bauen, diese nach 10 Jahren mit einem Gewinn von 200.000 bis 250.000€ zu bauen und zu verkaufen. Anschließend den Gewinn in eine Windkraftanlage zu stecken kann man davon sicherlich leben. Entscheidend ist, ob man auf das Einkommen, Steuern, Sozialabgaben etc zahlen muss oder nicht. Mit Patenten, Software und selbstbewohnten Immobilien kann das gelingen, sich um diese Abgaben zu drücken. Patente, Software kann man auch von Staaten aus vermarkten, die diese Abgaben nicht erheben.

Schmunzelt...ab 37 für drei Jahre den Job als Vorstandsvorsitzender von VW übernehmen und dann ist das nicht unrealistisch...