Rente: Meine Eltern lebten 20 Jahre Trennung, nun Vater tot, bekommt meine Mutter eine Witwenrente?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trennung ist kein Problem, sie bekommt die Witwenrente.

Rentenrecht und Steeurrecht haben da nichts miteinander zu tun. Bei bestehender Ehe wird durch die Trennung weder der Anspruch auf die Rente, noch das Erbrecht beeinflußt.

Auch dann nciht, wenn sie eben Einzeln veranlagt wurden, weil sie ja nicht zusammen lebten.