Rente: Meine Eltern lebten 20 Jahre Trennung, nun Vater tot, bekommt meine Mutter eine Witwenrente?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trennung ist kein Problem, sie bekommt die Witwenrente.

Rentenrecht und Steeurrecht haben da nichts miteinander zu tun. Bei bestehender Ehe wird durch die Trennung weder der Anspruch auf die Rente, noch das Erbrecht beeinflußt.

Auch dann nciht, wenn sie eben Einzeln veranlagt wurden, weil sie ja nicht zusammen lebten.

witwnwenrente obwohl 15 tage fehlen

nach heirat fehlten 15 tage zur witwenrente,lebten vorher ca.17 jahre nachweislich zusammen.

...zur Frage

Kindererziehungszeiten nach Tod des Ex-Mannes?

Hallo,

der Ex Mann einer Bekannten ist verstorben.

Sie haben zwei gemeinsame Kinder. Da der Mann sehr früh in Rente gehen musste und die Frau zu diesem Zeitpunkt zwar mehr als fünf Jahre in die Gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hatte, aber inzwischen verbeamtet war, hatte man die Erziehungszeiten beim Mann anrechnen lassen.

Nach der Trennung lebten beide Kinder im Haushalt der Frau und der Mann hat erneut geheiratet.

Was passiert nun mit den Erziehungszeiten ? Werden sie später der Kindesmutter angerechnet ? Verbleiben sie innerhalb der Witwenrente der zweiten Ehefrau ? oder verfallen sie gar gänzlich ? Muss die erste Ehefrau irgendetwas beantragen ?

Gruß

Silberheim

...zur Frage

Wie werden gesetzl. und Betriebsrente bei kleiner eigener Rente auf die Witwenrente angerechnet?

Mein Vater bezog 1000 Euro gesetzliche Rente und 1200 Euro Betriebsrente. Meine Mutter bekommt 400 Euro eigene Altersrente. Mit wieviel Rente kann sie rechnen?

...zur Frage

10 Jahre Ehe, geht nicht gut, was passiert mit Erbe und Witwenrente bei Trennung, alles weg?

Bin seit 10 Jahren in schlechter Ehe, aber Scheidung kommt auch nicht in Frage. Was wäre mit meinen Ansprüchen auf Erbe und Witwenrente bei einer Trennung? Würde ihm noch den Haushalt machen, aber zusammen leben geht nicht mehr. Was ratet Ihr? Er ist 75 Jahre alt - ich hab noch einige Jahre zur Rente hin. Danke für Rat.

...zur Frage

Witwenrente - wie berechnen?

meine Eltern sind schon betagt. Und leider geht es meinem Vater nicht so gut. Die Ärzte geben ihm nicht mehr lange.

Nun hat meine Mutter, die jetzt schon immer knapp bei Kasse ist, Bedenken, dass ihre kleine Rente nicht reichen wird zu einem angemessenen Leben.

Wie kann man ausrechnen, ob sie Witwenrente bekommen würde und wieviel das wäre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?