Rente: Meine Eltern lebten 20 Jahre Trennung, nun Vater tot, bekommt meine Mutter eine Witwenrente?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trennung ist kein Problem, sie bekommt die Witwenrente.

Rentenrecht und Steeurrecht haben da nichts miteinander zu tun. Bei bestehender Ehe wird durch die Trennung weder der Anspruch auf die Rente, noch das Erbrecht beeinflußt.

Auch dann nciht, wenn sie eben Einzeln veranlagt wurden, weil sie ja nicht zusammen lebten.

Jahresabrechnung bei Grundsicherung (Wasser,Müll ...)

Mein Stiefvater ist leider kurz vor Weihnachten gestorben.Meine Eltern also meine Mutter und mein Stiefvater waren nicht verheiratet,so das meine Mutter nachdem Tot meines Stiefvaters auf die Grundversicherung angewiesen ist.Meine Mutter lebt nun nur von ihrer kleinen Rente und einer Anpassung.Im Februar bekam meine Mutter die Jahresabrechnung von ihren Vermieter, die sie aber nicht zahlen kann.Wer hilft in diesen Fall und an wem kann man sich wenden.Ich sollte noch erwähnen das meine Mutter seit 11 Jahren ihre Enkeltochter bei sich hat.Die kleine ist 12 Jahre und bekommt von ihren Vater monatlich 350 Euro Unterhalt und 184 Euro Kindergeld, die meiner Mutter auch voll angerechnet werden.Untern Strich bleiben meine Mutter mit allen Abzügen 301 Euro,für Lebensmittel oder auch Kleidung.Wer kann mir da weiterhelfen???

...zur Frage

Kleine Rente + wohne im Haus meiner Mutter (Rentnerin)

Ich bekomme eine Erwerbsunfähigkeitsrente (380,- €), bin 40 Jahre alt und bewohne ein Zimmer mit Küche und Bad im Haus meiner Mutter. Mein Vater ist vor kurzem verstorben, so dass meine Mutter jetzt auch nur eine kleine Witwenrente bezieht. Wieviel das genau sein wird wissen wir noch nicht, aber es wird sicher unter 1000,- € sein. Bisher haben mich meine Eltern unterstützt. Jetzt kann ich das meiner Mutter nicht mehr zumuten und ich möchte Grundsicherung beantragen. Ist meine Mutter verpflichtet, mich weiterhin kostenlos in Ihrem Haus wohnen zu lassen? Kann Sie mir die von mir bewohnte Wohnung vermieten? Kann ich in diesem Fall diese Mietkosten in der Grundsicherung angeben? Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?