Rente: kann ich Rentenantrag wegen Erwerbsminderung selber stellen oder gibts Antragsservice?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Rentenantrag kannst Du - zumindest in Bayern - bei Deiner Gemeinde oder im Landratsamt stellen. Auch die Auskunftsstellen der Rentenversicherung nehmen die Anträge entgeben. Wichtig: alle Rentenunterlagen mitnehmen.

Hab Probleme mit dem Jobcenter, macht neuer Rentenantrag Sinn? Rentenablehnung war 2012.

Muß Euch nochmal fragen, habe (siehe vorige Frage) Probleme mit dem Jobcenter. Würde es Sinn machen nochmal einen neuen Rentenantrag wegen Erwerbsminderung zu stellen? Die Rentenablehnung (vorm Sozialgericht) war Ende 2012. Danke für Euren Rat, bin echt in einer Notlage.

...zur Frage

Wie lange vor Renteneintritt sollte man den Rentenantrag stellen?

Wenn man seine Rente pünktlich ab dem 65. Geburtstag oder zu Anfang des Monats nach dem Geburtstag erhalten will, wie lange vorher sollte man dann den Rentenantrag stellen? Vielen Dank.

...zur Frage

100% Erwerbsminderungsrente und Minijob 2x 2Std./Woche?

Ich bekomme seit 2014 eine EWMR 100% wg. psych. Probleme. Seit 1.7.2017 unbefristet.

Nun hat ein Bekannter gesagt, kann man ja nicht mitansehen, du gehst vor die Hunde. Biete dir an 2 - 3 Mal die Woche vormittags 2 Std. bei mir zu arbeiten: Patienten annehmen, Kaffee kochen, Termine machen, nix extra. Der Mann ist Psychotherapeut. Mein Therapeut meint, da ich den Menschen kenne, ich sollte es versuchen. Bin 56 Jahre alt, falle also nicht unter irgendwelche Sonderregelungen. Es wäre auch nur manchmal, z.B. in den Schulferien nie, ich kame vll. auf 200,00 Euro im Monat. Gibt es Gründe die dagegen sprechen?

Die Dame bei der DRV meinte, dann gibt es eine Überprüng und dan könnte ich ja arbeiten und dann wäre die Rente weg.

...zur Frage

Warum muß ich immer wieder nach 2Jahren einen neuen Rentenantrag stellen?

Ich habe Rente seit 2002 . Ich habe Multiple Sklerose und laut LVA ist diese Krankheit nach 2Jahren ausgeheilt.

...zur Frage

Rente ab 63 Rentenantrag wann?

Wenn ich mit 63 Jahre in Rente gehen will, aber nebenbei noch dazuverdienen will, wann muss ich einen Rentenantrag stellen und wo? Nach neuesten Informationen soll der Dazuverdienst höher werden. Stimmt das?

...zur Frage

Erwerbsminderungsrente abgelehnt: Ist die Begründung der zu geringen Beitragszahlung okay und rechtens?

Hallo,

ich bin 60 jahre alt. Herzkrank, 60% Behinderung.

Habe Erwerbsminderungsrente beantragt. Wurde abgelehnt.

Begründung: die letzte 5 jahre nur 15 monate Beiträge bezahlt?

Kann ich den fehlenden Beitrag auch rückwirkend zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?