Rente, Grundsicherung in der Lebensgemeinschft ?

1 Antwort

Ja, wird es, wenn Ihr zusammen lebt. Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft.

Rentenerhöhung verpuffte, da Grundsicherung erhöhte Rente angerechnet hat, ist das korrekt gelaufen?

Ein Freund klagte, daß die Rentenerhöhung ab Juli bei ihm verpuffte, daß die Grundsicherung die etwas erhöhte Rente angerechnet hat. Kann das wirklch sein? Dann hätte ihm die Erhöhung seiner Rentenbezüge nicht viel gebracht. Ist die Anrechnung bei der Grundsicherungsstelle korrekt gelaufen?

...zur Frage

Wird ein Rürup-Vertrag auf Grundsicherung im Alter angerechnet?

Weiß jemand, wie es sich bei Rürup-Verträgen verhält? Wird diese Rente im Alter auf eine Grundsicherung angerechnet?

...zur Frage

Wird die private Rente auf die Erwerbsminderungsrente angerechnet?

Ich bin 62 Jahre alt und bekomme unbefristete Erwerbsminderungsrente.

Nächstes Jahr könnte ich eine private Rente (BVV Berlin) bekommen.

Wird das angerechnet bzw gekürzt?

...zur Frage

Kleine Rente und großes Barvermögen. Haus kaufen und dann Grundsicherung beantragen?

Ich beziehe eine kleine Rente, habe aber ein hohes Barvermögen. Kann ich jetzt das Bargeld nutzen um ein selbstbewohntes Haus zu kaufen und anschließend Grundsicherung beantragen? Das Haus dürfte ich dann doch behalten oder?

...zur Frage

Ehepaar insg. 900,00 € Rente, Haus vorhanden, Grundsicherung?

Haben zusammen 900,00 € Rente. Haben ein bezahltes Haus. Haben wir Anspruch auf Grundsicherung? Wie wird das Haus angerechnet?

...zur Frage

Ich beziehe eine Teil-Erwerbsminderungsrente (Schwerbehinderung liegt vor) mit 10.8% Abschlag. Wenn ich mit 62 in Rente gehe bleiben die Abschläge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?