Rente, Grundsicherung in der Lebensgemeinschft ?

1 Antwort

Ja, wird es, wenn Ihr zusammen lebt. Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft.

Abzug freies Einkommen von Partnern bei Grundsicherung

wir haben da mal eine Frage ,ich bekomme eine kleine Erwerbsunfähigkeitsrente und Grundsicherung,meine Lebendsgefährtin bekommt Witwenrente und Beginnt nächsten Monat einen 400 eurojob.Meine Frage ist wieviel wird bei der grundsicherung davon angerechnet? 514 Witwenrente und 400minijob

...zur Frage

Ich bekomme eine kleine Rente und Grundsicherung Hilfe - darf ich einen BONUS von Stromanbieter behalten?

...zur Frage

Wird bei der Grundsicherung ein zuteilungsreifer Sparvertrag angerechnet?

Ich bin ab dem 1.06.2012 reguläre Rentnerin und beziehe eine so kleine Rente, dass ich Grundsicherung beantragen muss. Bis 31.05.2012 habe ich Hartz 4 bezogen. Im Dez. 2012 läuft meine Lebensversicherung ab, die ich dann ausbezahlt bekomme. Die Sachbearbeiterin sagte mir, dass die Versicherungssumme mit der Zuzahlung durch das Sozialamt verrechnet wird. Da ich mir die letzten Jahre den Beitrag vom Mund abgespart hab, ist nun meine Frage, ob ich diese Summe nicht doch behalten darf. Die Sachbearbeiterin sagte mir, dass ich nicht mehr als 2000 Euro besitzen darf, alles was drüber ist, wird angerechnet. Stimmt das wirklich?

...zur Frage

Rente , Grundsicherung, Pflegegeld?

Meine Frau bekommt eine Rente von ca 1000 Euro, ich 59 Jahre alt , ich habe den Restbetrag von der Arge bekommen, dazu habe ich auch noch Pflegegeld bekommen, dieses wurde nicht angerechnet. Jetzt bin ich bei der Arge raus und soll Grundsicherung beantragen, wie läuft, das jetzt mit meinen Pflegegeld beim Sozialamt, wird es angerechnet oder nicht. Zur Zeit pflegt meine Frau mich.

...zur Frage

Ich bekomme Grundsicherung zu meiner Rente und das Sozialamt hat mir mitgeteilt das jeder Euro der auf mein Konto geht ich zu melden habe und angerechnet wird?

...zur Frage

Ich erhalte demnächst eine EU-Rente und muß auf Grundsicherung aufstocken. In drei Jahren wird meine Lebensversicherung fällig. Wie wird diese angerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?