Rentenbeiträge auszahlen lassen?

4 Antworten

Eine Auszahlung der Rentenansprüche ist nur möglich, wenn Du weniger als 60 Beitragsmonate mit Pflichtbeiträgen hast.

Nun hast Du einen unverfallbaren Rentenanspruch und wirst bis ins Rentenalter warten müssen, um ihn zu genießen.

Hallo,

hier sind die Voraussetzungen für eine Beitragserstattung aufgezählt:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/01_grundwissen/05_rente_und_ausland/04a_beitragserstattung/04_beitragserstattung.html

Wesentlich sind die Staatsangehörigkeit und der geplante Aufenthaltssstaat.

Gruß

RHW

Eine Beitragserstattung ist in Deinem Fall nicht möglich, da Du bereits für mindestens fünf Jahre Beiträge in Deutschland eingezahlt hast.

 Du kannst mit Erreichen der Regelaltersgrenze (diese wird schrittweise von 65 auf 67 Jahre angehoben) eine deutsche Rente beanspruchen. 

Ob bereits vorher ein Anspruch besteht, hängt vom Umfang Deiner Beiträge zur heimatlichen Rentenversicherung ab.

Dankeschön für deine Antwort . Und was ist wenn ich meine deutsche Aufenthaltserlaubnis erlöschen lasse  ?? Wenn ich nie wieder nach Deutschland kommen möchte ?? 

0
@Erhan1907

Auch dann kannst Du erst mit Eintritt in das Rentenalter eine deutsche  Rente  beantragen. 

4

PKV versichert vor Australien Auswanderung . Kann ich als Rueckkehrer in die GKV zurueck?

Hallo, ich pruefe gerade, ob ich als sogenannter Rueckkehrer in die gesetzliche Krankenkasse zurueck kann. Ich war vor meinem 10 jaehrigen Australienaufenthalt in der PKV versichert, auch nur fuer eine kurze Zeit und war sicherhaltshalber bis zu meiner permanent residency in der PKV Anwartschaft. Mit der permanent residency (uneingeschraenkte Arbeits- und Aufenthaltsgenemigung) war ich automatisch in der australischen medicare (GKV) pflichtversichert und kuendigte daher meine PKV. Nun bin ich wieder zurueck in Deutschland und moechte zurueck in die GKV. Gilt die australische medicare als GKV im deutschen Sinne und kann ich mir diese Zeiten anrechnen lassen, so das ich ein Anrecht habe in die GKV zurueckzukehren? Ich habe gelesen, dass wenn man z.B. in den Niederlanden arbeitet in die dortige GKV muss und somit bei der Rueckkehr in die deutsche GKV zureuck kann. Das gleiche gilt wohl auch fuer die Schweiz und Schweden. Ich habe meinen festen Wohnsitz nun in Deutschland, besitze ausserdem die australische und die deutsche Staatsangehoerigkeit. Bin um jeden Rat dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?