Rente ab Geburtsmonat oder erst im folgemonat

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn es die gesetzliche Rente ist, wird erst ab nächsten Monat berechnet und gezahlt. Außerdem greift schon seit 2012 die stufenweise Anhebung des Rentenalters. Vielleicht also erst ab überübernächsten Monat ?

Viel Glück

barmer

Sag mir deinen Geburtsjahrgang, ich sag dir wann du Regelaltersrente ohne Abschläge beziehen kannst.

Die RV rechnet meines Wissens nur in ganzen Monaten.

Wenn du schon weißt, wann die Auszahlung ist, hast du sicher schon einen Rentenbescheid.

Oder hast du deine Rente etwa noch nicht beantragt?

Rente wird nur auf Antrag gezahlt und beginnt mit Ablauf des Monats, in dem die Voraussetzungen erfüllt sind.

In deinem Fall könnte das der 01.07. sein.

Eine anteilig Rente , abhängig vom Datum eines Monats gibt es nicht. Sind die Voraussetzungen für die Altersrente mit dem 11. des Monats gegeben und steht dir erstmals für den Monat Juli zu, die Gutschrift für Juli hat am letzten Bank Arbeitstag Ende Juli zu erfolgen.

MfG.

Die Rente beginnt immer am Monatsersten nach dem Geburtstag, also Geburtstag 11.06. dann startet die Rente ab 1.7., Ausnahme ist, wenn man am 1. des Monats geboren ist, da beginnt die Rente dann zum ersten des Geburtsmonates.

Was möchtest Du wissen?