Rente - gesetzliche Krankenversicherung?

2 Antworten

Komme ich dann in die KVdR und bin pflichtversichert?

2 x Ja.

Muß ich dann zwar Krankenkassenbeiträge auf die gesetzliche Rente und die Zahlungen aus der Pensionskasse zahlen aber nicht auf Mieteinnahmen?

Ja, nicht auf die Mieteinnahmen. Bei den beiden ersten Zahlungen gilt noch die Beitragsbemessungsgrenze.

Infos erhältst Du von Deiner Krankenkasse.

Der Fragesteller verschweigt, ob er vor der Zeit in der GKV möglicherweise in einer PKV war. Im ungünstigsten Fall unterschreitet er die 90% Versicherungszeit in der GKV in der zweiten Lebenshälfte. Dann wäre er nämlich nur noch freiwillig versichertes Mitglied in der Krankenversicherung der Rentner und Mieteinnahmen wären ebenfalls krankenversicherungspflichtig.

1

Was möchtest Du wissen?