Renovierungskredit für vermietete Wohnung

1 Antwort

Absetzbar sind alle Kosten und Zinsen für den Kredit, nicht aber die Tilgungsraten.

Frage zu Mietgrenze 520 Euro Steuerbefreirung für vermietete Wohnung

Mein Vater hat eine Wohnung vermietet zu GENAU 520 Euro kalt.

Kann man sich eigentlich von Jahr zu Jahr dann entscheiden, wie man es will ?

Also diese Jahr würde es sich lohnen, die Mieteinnahmen zur Steuer hinzuzunehmen, weil er hohe Kosten für einen neue Heizung hatte.

Nächstes Jahr wäre es geschickter die Miete nicht in die Steuererklärung aufzunehmen, (das geht ja bis 520 Euro, Weil es eine "geringfügige" Einnahme ist)

Kann er sich jedes Jahr neu entscheiden, oder muß er sich EINMAL entscheiden...

...zur Frage

Kann ich bei einer Kapitalbeschaffung die Schuldzinsen als Werbungskosten geltend machen???

Ich möchte eine vermietete Wohnung kaufen und sie als Kapitalanlage weiterhin vermieten. Kann ich die Wohnung aus Eigenkapital 100% erwerben und im Nachhinein (z.B. nach 1 oder 2 Jahren) bei einer Kapitalbeschaffung die Schuldzinsen (Anlage V/V) absetzen? Die Kapitalbeschaffung wäre für eine eigenbewohnte Wohnung oder um das Geld woanders zu investieren. Oder macht das Finanzamt da Probleme?

...zur Frage

Absetzen von Sanierungskosten

Hallo, Ich hab folgendes Anliegen, meine Schwester und ich stehen zu je 25% meine Mutter zu 50% im Grundbuch meines Elternhauses. Meine Mutter und meine Schwester leben in diesem Haus und nehmen nun Sanierungsarbeiten vor. Dazu hat meine Mutter einen Modernisierungskredit aufgenommen. Nun meine Frage kann ich Kosten für die Sanierung von meiner Lohnsteuer absetzen?

Vielen Dank

...zur Frage

Kredit vorzeitig ablösen und Zinsen zahlen

Hallo,

ich möchte einen Kredit vorzeitig ablösen und frage mich ob ich die gesamten Zinsen auch zurückzahlen muss? Aufgenommen wurden 5.000€ + Zinsen (Zinsatz 10,93%)+sonstige Kosten 6632€. Der Kredit läuft jetzt seit 3 Monaten und soll abgelößt werden. Muß ich nun die gesamten Kosten von 6632€ - bereits gezahlte Raten bezahlen oder muß ich die Zinsen nur für die 3 Monate zahlen + Vorfälligkeitszinsen? Wer hat erfahrung und kann mir Auskunft geben???

LG

...zur Frage

Wie gebe ich bei meiner Steuererklärung Schuldzinsen für eine nicht vermietete Immobile an?

Wenn ich ein Darlehen für ein Haus vor 10 Jahren aufgenommen habe, wo muss ich das in der Steuererklärung für 2016 eintragen?

Oder eher: muss ich das eintragen (und: lohnt es sich?)? In dem Haus wohne ich selbst. Vielen Dank für jede Hilfe

...zur Frage

Kann ich mein Zweitstudium noch im zweiten Berufsjahr absetzen?

Hallo,

ich habe mein Masterstudium 11/2016 beendet und danach sofort eine Beschäftigung aufgenommen. Ich habe für die zwei Monate in 2017 eine Steuererklärung abgegeben und bereits meinen Bescheid erhalten. In der Steuererklärung habe ich die Kosten des Zweitstudiums in 2016 als Ausbildungskosten angegeben.

Kann ich nun in der Erklärung für 2017 noch die Kosten der vorherigen Semester irgendwie absetzen oder ist ein möglicher (nachträglich festgestellter) Verlustvortrag nun nicht mehr möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?