Renditeberechnung einer Bundesanleihe

2 Antworten

Gibt es vielleicht noch eine anderen Möglichkeit, anstelle der IKV Formel, wie man die Rendite berechnen könnte?

Lies mal bitte die Hilfe für =IKV() nach:

Der Zinsfluss muss jedoch in regelmäßigen Intervallen, monatlich oder jährlich, auftreten.

Diese Bedingung ist in Deiner Zahlenreihe nicht erfüllt. Da mußt Du Dir noch eine bzw. die Brücke bauen;-)

2

Danke für den Tipp. Ich habe mir das mal angeschaut. Stehe leider etwas auf dem Schlauch, wie ich daraus ein regelmäßiges Intervall mache.

0
53
@Dennis88

Zwei Alternativen:

1. Die Formel =XINTZINSFUSS() verwenden (Details in der Excel-Hilfe!) oder

2a. Den Kaufpreis auf den 04.01.2014 abzinsen (mit dem gesuchten internen Zinsfuss, d.h. eine Näherungslösung erarbeiten) oder

2b. Den Kaufpreis auf den 04.01.2015 aufzinsen (und ebenfalls die Näherungslösung suchen).

0
2
@LittleArrow

Ich habe es mit der Formel: =XINTZINSFUSS() versucht. Das Ergebnis ist nur leider nicht das selbe. 0,009347978% zu 0,94%

Zu der zweiten Alternative. Wie kann ich mit einem internen Zinsfuß abzinsen oder aufzinsen, wenn ich denn Zinssatz suche?

0
53
@Dennis88

Abweichung: Das kann an der unterschiedlichen Berechnungsweise (Definition) zwischen Excel und den hiesigen Anleiherenditeformeln liegen (z. B. 30/360 oder 360/365).

Excel: Was-wäre-wenn-Analyse mit Zielwertsuche verwenden. Dabei Grundproblem bei der Ab-/Aufzinsung ist die anzuwendenden Zinsformel!

0
53
@LittleArrow

Die Emissionsbedingungen bei Bundesanleihen und -obligationen sehen übrigens actual/actual bei der Tagesberechnungsmethode vor, also 365/365 bzw. 366/366.

0

Wer hat Erfahrungen mit Gold Handelshaus?

“Gold ist Geld und nichts anderes” J.P. Morgan, US-amerikanischer Unternehmer und Bankier (1837-1913) Mit diesem Ausspruch eines berühmten Mannes treten viele Anbieter von Goldver- und Ankauf am Markt auf. Die Nachfrage der Verbraucher nach Kapitalsicherung mit risikoarmen Anlageformen steigt von tag zu tag. XXX sagt von sich selbst: "Die XXX ist einer der führenden Edelmetalllieferanten in Deutschland und auch in Europa. - Wir sind auf das Recycling von Edelmetallen und den Goldankauf spezialisiert."

XXX bietet Goldbarren in der Stückelung von 0,01 g bis 1 kg. Ausschließlich LBMA zertifizierte Ware, Barren bis 100 g mit aufgedrucktem Zertifikat in Scheckkarte eingeschweißt und mit Hologramm versiegelt.

Doch wie günstig oder letztlich teuer und sicher ist der Kauf von Gold bei XXX. Wie sicher ist die Investition des Anlegers im Rahmen der Haftung durch die XXX? Nach unserem Wissensstand lagert das Gold des Anlegers in Deutschland, insoweit er sich das Gold nicht anliefern lässt. Wie sicher ist dieses Gold im Krisenfall? Und der nächste Banken- und Währrungscrash könnte nicht mehr weit sein. Das Ausmass des Pfandrechtes der Regierung im Krisenmanagement auf Immobilien und Geldwerte sollte hinterfragt und beachtet werden.

Ihre Erfahrungswerte oder Ihre Einschätzung sind für uns sehr wertvoll und wir danken Ihnen im Voraus.

...zur Frage

Bieten inflationsindexierte Bundesanleihen einen guten Schutz vor Inflation?

Ich suche ein Geldanlage, die gut vor Inflation geschützt ist. Ein Arbeitskollege hat mir zu inflationsindexierten Bundesanleihen geraten. Bieten die wirklich einen so guten Schutz, wie er sagt?

...zur Frage

Wie funktionieren inflationsgeschützte Bundesanleihen

Hallo, wie genau funktionieren denn inflationsgeschützte Bundesanleihen? Wie wird das Niveau der Inflation bestimmt? Wie genau schaut das mit der Auszahlung aus etc. Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?