Reisen mit 17-15 Jahren?
Hallo ich heiße Kewin bin 17 Jahre alt und meine Freundin heißt Karolina ist 15 Jahre alt. Wir beide kommen aus Polen wohnen aber in Deutschland seit 6 Jahren. Meine Mutter verbietet mir nach Polen zu fahren, da ich aber 17 bin und so wie im Internet gelesen habe, darf ich mit 17 alleine Reisen oder? Wie sieht es dann aber mit meiner Freundin aus? Darf sie mitkommen wenn die Eltern es ihr erlaubt und es unterschrieben wird von denen?
Eine zweite Frage ist, meine Mutter und mein Dad haben beide 50% entscheidungsrecht über das Haus von und in Polen, wenn mein Vater mir und meiner Freundin erlaubt dort zu schlafen, dürfen wir es dann dort machen? Auch wenn meine Mutter es nicht erlaubt?
Ich danke Euch allen für die Antworten, gute Nacht 💤
1 Antwort

Die Sache ist relativ einfach: Solange du noch keine 18 Jahre alt bist, haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ohne Erlaubnis deiner Eltern kannst du nirgendwohin fahren. Die Entscheidung über die Reise müssen deine Eltern grundsätzlich einvernehmlich treffen bzw. für deine Freundin die Eltern deiner Freundin.

Formal müssten sich deine Eltern trotzdem einigen. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, müsste das Familiengericht entscheiden.
Letzten Endes ist die Frage: Was macht deine Mutter, wenn du (mit Erlaubnis deines Vaters gegen ihren Willen fährst? Läuft sie dann zur Polizei und lässt dich suchen?
Innerhalb von Deutschland würde vermutlich nicht viel passieren, im Ausland ist nicht vollkommen ausgeschlossen, dass du an der Grenze oder irgendwo zwischendurch aufgriffen und wieder zurückgeschickt wirst. Wäre zumindest recht ärgerlich.

ja ich hoffe sie wird nicht zur Polizei gehen ich bedanke mich sehr schönen Tag bist echt lieb danke nochmal!

Und wie wäre es wenn mein Dad es mir erlauben würde aber meine Mutter nicht?
Im Internet steht aber das es keine gesetzliche Regelung gibt wenn Mann alleine Reisen will, und die Eltern meiner Freundin würden es erlauben, also wäre es möglich wenn sie es erlauben?