Reisen mit 17-15 Jahren?

1 Antwort

Die Sache ist relativ einfach: Solange du noch keine 18 Jahre alt bist, haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ohne Erlaubnis deiner Eltern kannst du nirgendwohin fahren. Die Entscheidung über die Reise müssen deine Eltern grundsätzlich einvernehmlich treffen bzw. für deine Freundin die Eltern deiner Freundin.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Im Internet steht aber das es keine gesetzliche Regelung gibt wenn Mann alleine Reisen will, und die Eltern meiner Freundin würden es erlauben, also wäre es möglich wenn sie es erlauben?

0
@Hilfe190

Keine gesetzliche Regelung bedeutet nicht, dass Eltern es ihren minderjährigen Kindern nicht verbieten können, es bedeutet nur, dass es kein gesetzliches Verbot gibt.

2
@Eifelia

Und was wenn meine Eltern getrennt sind und ich wohne bei meiner Mutter und mein Vater erlaubt mir zu reisen, ist es dann ok?

0
@Hilfe190

Formal müssten sich deine Eltern trotzdem einigen. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, müsste das Familiengericht entscheiden.

Letzten Endes ist die Frage: Was macht deine Mutter, wenn du (mit Erlaubnis deines Vaters gegen ihren Willen fährst? Läuft sie dann zur Polizei und lässt dich suchen?

Innerhalb von Deutschland würde vermutlich nicht viel passieren, im Ausland ist nicht vollkommen ausgeschlossen, dass du an der Grenze oder irgendwo zwischendurch aufgriffen und wieder zurückgeschickt wirst. Wäre zumindest recht ärgerlich.

0
@Answer123

ja ich hoffe sie wird nicht zur Polizei gehen ich bedanke mich sehr schönen Tag bist echt lieb danke nochmal!

0

Und wie wäre es wenn mein Dad es mir erlauben würde aber meine Mutter nicht?

0

Was möchtest Du wissen?