Reisekostenabrechnung: Übernachtungskosten in Ausland nachweisen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Damit diese Quittungen nicht als Gefälligkeiten von Deinen Bekannten interpretiert werden können, sollte es noch weitere Unterlagen geben, die Deinen dortigen Aufenthalt nachweisen können, z. B. Tank-/Taxi-/Restaurantbelege, Korrespondenz mit Deinen Kunden. Einige dieser zusätzlichen Belege sind ja auch Betriebs-/Werbungskostennachweise.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auslandsreisen ausserhalb der EU? Damit solltest du doch auch ein Reisemittel haben, das belegt, wann du D verlassen hast, wann du zurückgekommen bist. Ich denke da an Flugtickets.

Bei Reisen hast du viele weitere Belege wie auch Protokolle von Kundenterminen. Für jedes Land gibt es Pauschalen für Übernachtungen, wenn diese z.B. privat waren. Auch dann kannst du die Pauschale ansetzen.

Damit sehe ich weniger die Nachweise, die du hast, sondern vielmehr die gesetzl. Pauschalen, die du ansetzen kannst. Weitere Belege oder auch Bescheinigungen durch deine Geschäftspartner sollten reichen, um zu zeigen, wann du wo warst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zusammen mit weiteren Belegen vielleicht, auf jeden Fall einreichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?