Reisekosten für Auswahlgespräch (Stipendium) - Tatsächliche Kosten oder Kilometerpauschale ansetzbar?

1 Antwort

Hallo,

du hast ein Flugticket als Beleg ! Ansonsten..... man muss seine selbst getragenen Kosten gegenüber dem FA  " nur " glaubhaft machen.

Zweitausbildung. Reisekosten über 60 Cent pro Kilometer?

Kann ich bei meiner Einkommensteuererklärung die Reisekosten für zu den Vorlesungen mit 60 Cent pro Kilometer ansetzen? Ich studiere neben dem Beruf und muss 3 mal pro Woche in eine andere Stadt.

...zur Frage

Umzugspauschale in der Steuererklärung - was zählt dazu?

Ich habe gesehen, dass man für einen beruflich bedingten Umzug eine Umzugspauschale in der Steuererklärung als Werbungskosten angeben kann. Sind das dann alle Umzugskosten oder kann man die Kosten für den Umzugstransporter extra ansetzen?

...zur Frage

Wann genau kann ich VMA "berechnen"?

Mein Chef will mir die Reisekosten eines 5tägigen Seminars erstatten und möchte eine Reisekostenabrechnung von mir haben. Er übernimmt allerdings schon die Kosten für Unterbringung (incl. Verpflegung). Jetzt bin ich verunsichert, ob ich VMA ansetzen kann oder nicht, weil die ja eigentlich nur anzusetzen sind, wenn mir mehr Kosten enstanden sind, als ich zu Hause gehabt hätte. Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen?

...zur Frage

Hallo, ich habe zwei Tätigkeitsstätten, die erste ist auch im Vertrag festgelegt - wie gebe ich die Arbeitstage im Jahr in der Steuer an?

Da ja alle Fahrten zur zweiten Tätigkeitsstätte über die Reisekosten abgerechnet werden, muss ich unter den Fahrtkosten/Werbungskosten/Weg zur Arbeit ja weniger Tage ansetzen - dann stimmen aber die Gesamtarbeitstage im Jahr nicht mehr, die ich dort ja ebenfalls (sowie Krankheits- und Urlaubstage) eintragen muss Wahrscheinlich ganz einfach und ich stehe nur auf dem Schlauch!? Danke für Eure Unterstützung

...zur Frage

Tatsächliche Übernachtungskosten oder Übernachtungspauschale von der Steuer absetzen?