Reisekosten für Auswahlgespräch (Stipendium) - Tatsächliche Kosten oder Kilometerpauschale ansetzbar?

1 Antwort

Hallo,

du hast ein Flugticket als Beleg ! Ansonsten..... man muss seine selbst getragenen Kosten gegenüber dem FA  " nur " glaubhaft machen.

Flugticket weg - Reise hinfällig?

Mir wurde auf dem Weg vom Reisebüro nach Hause meine Geldbörse und meine Flugtickets (1 Mai, zwei Wochen Griechenland für zwei Personen) gestohlen. Was muss ich jetzt tun? Und muss ich neue Tickets kaufen, oder kann ich trotzdem, auch ohne Ticket fliegen? Denn bezahlt habe ich ja bereits alles.

...zur Frage

Lerngruppe bzgl. Steuererklärung. 60 Cent/km ansetzen?

Ich sitze gerade an meiner Steuererklärung. Da ich mich privat neben dem Beruf fortbilde, habe ich eine Lerngruppe gebildet. Die angefallenen km kann ich als Werbungskosten ansetzen. Darf ich dafür Kosten von 60 Cent/km als Reisekosten ansetzen?

...zur Frage

Kann man die Kosten für die Bahncard steuerlich ansetzen als Angestellter?

Sind Fahrtkosten mittels Kilometerpauschale steuerlich anzusetzen, oder kann man die echten Kosten (z.B. Bahncard und Zugtickets) ansetzen, bzw. muss man das sogar, wenn sie geringer sind, als die Kilometerpauschale.

...zur Frage

Wie müssen Einkünfte aus studentischen Projekten in Steuererklärung angegeben werden?

Hallo liebe Experten,

ich sitze grade an der Einkommenssteuererklärung für meine Frau und mich und komme bei einer Sache trotz intensiven Googlens partout nicht weiter:

Meine Frau ist Kunststudentin und für Projekte im Rahmen des Studiums Preisgelder und Aufwandsentschädigungen erhalten. Wie müssen diese Einkünfte in der Steuererklärung angegeben? Als selbstständige Arbeit mit Einnahmen- und Überschussrechnung (sie ist als Studentin auch gar nicht beim Finanzamt als freischaffende Künstlerin angemeldet)? Oder gibt man dann einfach Aufwände/Kosten für das Studium in Höhe dieser Einkünfte nicht an? Oder macht man es ganz anders?

Ich wäre für jede Hilfe extrem dankbar!

...zur Frage

Eigene Renovierungszeit als Erhaltungsaufwand ansetzbar?

Betrifft Anlage V Kann ich die Zeit für Renovierung bzw. Malerarbeiten ansetzen, wenn ich diese selbst durchgeführt habe?

...zur Frage

Können Vorleistungen für Reisekosten steuerlich abgesetzt werden?

Als Vielreisender musste ich für den Großteil der Reise- und Übernachtungskosten in Vorleistung treten. Der Arbeitgeber hat´s teilweise erst 2-3 Monate später rückerstattet?

Können die Kosten (wenigstens teilweise) abgesetzt werden?

Welche Unterlagen / Infos müssen dann eingereicht werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?