Reisekosten / doppelte Haushaltsführung?

2 Antworten

Hallo,

ich habe unter dem Link unten, folgendes dazu finden können:

TIPP : " Alle Zuordnungen (Versetzungen, Abordnungen, Kommandierungen), die von Beginn an befristet für längstens 48 Monate erfolgen, begründen noch keine "erste Tätigkeitsstätte", sondern eine Auswärtstätigkeit.

Somit können Fahrtkosten mit der Dienstreisepauschale oder mit den tatsächlichen Kosten sowie Verpflegungspauschbeträge und Übernachtungskosten als Werbungskosten abgesetzt oder vom Arbeitgeber steuerfrei erstattet werden."

Gruß !

Woher ich das weiß:
Recherche

Er kann die tatsächlich entstandenen und vom ihm getragenen Kosten geltend machen.

1

Hast Du eine Grundlage, auf die man sich berufen kann?

0
41
@Harry320

Sorry, leider kann ich den dazugehörigen Link, aus mir unverständlichen Gründen nicht einfügen :-(

Tut mir leid, der Link wird vom System als

"obszön " (?)

zurückgewiesen !

Vielleicht findest du ihn selbst durch die Google Suche unter : Lohnsteuer- kompakt.de/Texte/2018/131/reise-Auswärtstätigkeit

Gruß !

1
27
@Andri123

Ja, so einfach ist das.

Immer wieder werden hier irgendwelche Links eingestellt, die keiner braucht.

0

Ist die Zweitwohnungssteuer steuerlich absetzbar?

Ist die Zweitwohnungssteuer (München, jährlich eine Monatsmiete netto) steuerlich geltend zu machen, wenn der zweite Wohnsitz als solcher seit vier Jahren anerkannt und abgesetzt wird? Bin etwas ratlos...

...zur Frage

Doppelte Haushaltsführung, Erstwohnsitz in WG mit Lebenspartner

Hallo, ist folgendes Vorgehen möglich:

Meine Freundin meldet ihren Erstwohnsitz mit mir (ihrem Lebenspartner) zusammen in einer WG an. Meine Freundin und ich teilen mein Zimmer - Küche, Bad sind vorhanden, aber geteilt mit den anderen 2 Mitbewohnern. Ihren Zweitwohnsitz meldet sie an ihrem neuen Arbeitsort (vermutlich ebenfalls ein WG-Zimmer). Kann sie nun DHH geltend machen, und ihre Miet-/Fahrkosten/Umzug/Verpflegungspauschale an ihrem Arbeitsort steuerlich absetzen? Meine Freundin verbringt tatsächlich den größten Teil der Wochenenden in besagtem Erstwohnsitz (meiner WG), und kann diese Fahrten auch nachweisen.

Vielen Dank im Voraus, Michael

...zur Frage

Doppelte Haushaltsführung nach Ablauf einer Altersteilzeit

Hallo, ich habe aufgrund einer Versetzungs meines ehemaligen Arbeitgebers eine doppelte Haushaltsführung steuerlich geltend machen können. Gleichzeitig wurde ein Altersteilzeitvertrag geschlossen. Der Altersteilzeitvertrag lief 2008 aus und ich erhielt danach Rente. Frage: Kann ich Familienheimfahrten dann auch noch nach Ablauf des Arbeitsvertrages geltend machen? Ein Rückumzug kommt nicht mehr in Frage, da meine Frau aufgrund der hohen Mietkosten inzwischen ein kleineres Objekt angemietet hat, von dem aus Sie Ihrer Arbeit nachgeht.

Danke für die Hilfe

W.S.

...zur Frage

Doppelte Haushaltsführung oder Km absetzen?

Angenommen die doppelte Haushaltsführung wird vom Finanzamt nicht anerkannt, werden dann wenigstens Pauschal die Km vom Wohnort zur Arbeitsstätte anerkannt? Oder ist man der Dumme, weil man nicht von vornherein die Km angesetzt hat?

...zur Frage

Fallen die Familienheimfahrten bei einer doppelte Haushaltsführung unter die 1000€ Grenze (zusammen mit Mietkosten), oder sind sie zusätzlich anzurechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?