Reisegewerbe und Steuern - wie schreibe ich eine Rechnung?

1 Antwort

1. Natürlich musst Du Dein Gewerbe anmelden. Sonst gibt es beim ersten Mal wenn Jemand vom Ordnungsamt vorbei kommt ärger.

2. Du bekommst automatisch einen "FRagebogen zur steuerlichen Erfassung zugeschickt. Den einfach ausfüllen. Wenn Du ihn abgeschickt hast kommt die Steuernummer.

3. Wenn Du die Zahlen aus der Frage einträgst (6.000,- Euro Umsatz) bist Du Kleinunternehmer. Damit wird Umsatzsteuer nciht erhoben.

4. Was mir etwas Sorgen macht, wie willst DU bei 6.000,- Umsatz Deinen Imbisswagen finanzieren? Wenn Du den Wagen schon hast, wird kaum soviel übrig bleiben, um Rücklagen für eine Neuanschaffung in einigen Jahren zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Was mir etwas Sorgen macht, wie willst DU bei 6.000,- Umsatz Deinen Imbisswagen finanzieren? Wenn Du den Wagen schon hast, wird kaum soviel übrig bleiben, um Rücklagen für eine Neuanschaffung in einigen Jahren zu machen.

Walter, du denkst wirklich wieder an alles!