Reise bei ALG II?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ortsabwesenheit muß bei AlgII-Bezug mit dem Arbeitsvermittler abgesprochen werden und genehmigt werden, tut man das nicht, besteht KEIN Anspruch auf AlgII, sie wird die kompletten Leistungen zurückzahlen müssen (Miete, Regelsatz und Krankenversicherungsbeitrag/Rentenbeitrag/ Pflegeversicherungsbeitrag).

Ja, denn ein einfacher Gang vor der Abreise hätte das regeln können.

Wer einfach abfährt, ohne sich zu kümmern, ohne eine Nachricht zu hinterlassen, muss die Folgen tragen.

Das muss sie zurückzahlen, sie stand ja in dieser Zeit dem Arbeitsamt nicht zur Verfügung. Sie hätte sich vorher abmelden müssen.