Reinigung der Kittel - wer muss dafür aufkommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Firma verlangt, dass die Mitarbeiter im Betrieb bestimmte Kleidung tragen, muss sie auch für die Reinigung sorgen.

Es kommt darauf an, wie groß der Betrieb ist, ob ein Arbeitsvertrag eine Regelung darüber enthält und eine Tarifvertragsgebundenheit besteht. Letzteres ist beim Gaststättengewerbe anzunehmen. Schaue aber sicherheitshalber auch in deinen Arbeitsvertrag. Sicher kann man sagen, dass eine Reinigungspflicht von seiten deines Arbeitgebers besteht.

Für die Reinigung von vorgeschriebener Berufskleidung ist die Firma verantwortlich. In kleineren Firmen insbesondere im Hotel und Gaststättengewerbe kann es auch abweichende Regelungen geben, z.Bsp. das die Mitarbeiter sich um die Reinigung selbst kümmern dies aber entsprechend bezahlt wird.