Reihenfolge der Schuldentilgung?

1 Antwort

In welcher Reihenfolge Du die Verbindlichkeiten ablöst, musst Du selbst entscheiden, das sollte Dir niemand abnehmen. Für diese Entscheidung brauchst Du keine Hilfe. Du bist nicht dumm, verstehst die Zusammenhänge und weisst besser als jeder hier, wie Deine eigene Zukunftsplanung aussieht.

Das gilt auch für die Frage nach dem "Parken" von Geld in ETFs, allerdings ist hierzu eine Anmerkung notwendig. ETFs sind nur als langfristige Geldanlage und keinesfalls für ein kurzfristiges Zwischenlagern geeignet. Die "Hoffnung", dass deren Erträge über den alternativen Zinsen läge, hieße lediglich eine Spekulation auf Kredit, die auch nach hinten losgehen könnte. Nichts, was ich empfehlen würde.