Reicht europäische Krankenversicherungskarte bei Reise ins Ausland aus?

2 Antworten

Kann sein, es hängt vom Zielland (z.B. EG) ab. Die Suchefunktion oben rechts liefert Ergebnisse.

Die europäische Versicherungskarte der Krankenkassen basiert auf dem Sozialversicherungsabkommen mit verschiedenen Staaten. WENN eins existiert (Belgien, Grönland, Dänemark, Island, Finnland, Liechtenstein, Frankreich, Nordirland, Griechenland, Norwegen, Großbritannien, Schweiz, Irland, Türkei, Italien, Tunesien, Luxemburg, Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweden, Spanien), wirst Du gemäß den Sozialversicherungsstandards des Urlaubslandes behandelt, naja. Wenn Du dann Kostenübernahme und Privatpatientenbehandlung inkl. Rücktransport für ca. 8 EUR im Jahr bekommst, sollten wir darüber nicht mehr diskutieren ;-)

Ist es wirklich sinnvoll eine Gepäckversicherung für eine Flugreise abzuschließen?

Bei meiner letzten Flugreisenbuchung miz Lufthansa wurde mir eine Reiseversicherung angeboten die auch eien Gepäckversicherung beinhaltete. Das hat mich irritiert da ich dachte bei Gepäckverlust wird man so oder so entschädigt als Teil der europäischen Fluggastrechte? Ist dem so und ist somit so eine Versicherung nicht völlig unnötig?

...zur Frage

Wegen Zeugenaussage wieder in die USA?

Ich bin während einer Reise Zeuge eines Gewaltverbrechens geworden. Meine Aussage wurde aufgenommen und ein paar Tage später bin ich wieder aus den USA ausgereist und inzwischen wieder in Deutschland. Jetzt haben die Behörden sich gemeldet. Ich solle doch bitte an dem und dem Tag vor Gericht erscheinen. Wie stellen die sich das vor? Ich mein, Flug? Visum? Meine Zeit? Ich glaube in Deutschland muss man erscheinen und bekommt eine Entschädigung. Aber wie ist das im Ausland?

...zur Frage

Braucht man Auslandsreise-Krankenversicherung, wenn man private Krankenversicherung hat?

Sollte man für eine Reise ins Ausland eine Auslandsreise-Krankenversicherung abschließen, auch wenn man eine private Krankenversicherung hat? DIe sollte doch eigentlich genügend mit einschließen, oder? Danke für Eure Meinungen und Anregungen.

...zur Frage

Muss man als deutscher Student in der Schweiz krankenversichert sein?

Wer hat Erfahrungen mit einem vorübergehenden Aufenthalt in der Schweiz und der neuen europäischen Krankenversicherungskarte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?