Reicht auch beim jobcenter ein bild vom personal ausweis da ich meinen verloren habe?

3 Antworten

Versuch macht kluch ‼️😉

Zur Feststellung der Personalien brauchen sich die Mitarbeiter der Jobcenter auch nur deinen gültigen Pass oder Personalausweis vorlegen lassen.

In Deutschland gibt es lediglich eine Ausweispflicht, man muss den Ausweis aber nicht ständig mit sich tragen.

Ausweispflicht heißt nicht *Mitführungspflicht* !

https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/staat-behoerden/personalausweis-ausweispflicht-in-deutschland

Ich hab meinen verloren und habe zut zeit kein geld um einen zu beantragen hab aber die bilder aufm handy können die auch das annehmen?

0
@Bvb1909551

Machst es so......

du stellst den Antrag auf Alg2, den Antrag muss das Amt vorerst bearbeiten. Dies ist schon einmal wichtig, um nicht ohne finanzielle Mittel dazustehen und dir letztlich Obdachlosigkeit droht.

Dabei kommt der verlorene PA unweigerlich ins Gespräch. Du bietest vorerst die Fotokopie aus dem Handy (und gültige Krankenkarte bzw. falls vorhanden den Pass) zur Identitätsfeststellung an.

‼️Sieh zu, dass du so bald als möglich einen neuen Perso beantragst, denn nächstes Jahr sollen die Kosten für den „Perso“ um fast 30 Prozent steigen. Ab 2021 kostet der Ausweis statt wie bisher 28,80 Euro ganze 37 Euro‼️ So wurde es bereits vom Bundeskabinett beschlossen ☝️

Bitte deshalb parallel zur Alg2 Antragstellung um ein entsprechendes Darlehen. Diese 28,80€ kannst du dann problemlos vom Alg2 Satz in ein/zwei oder drei Raten abstottern.

1
@Bvb1909551

So war es mal vorgesehen..... aber neue Personalausweise müssen erst ab August des kommenden Jahres zwei Fingerabdrücke enthalten.

1

Nein, reicht nicht.

Vielleichtreicht den Mitarbeitern dort aber dein Führerschein. Außerdem bist du in der Finanzrepublik Deutschland GmbH verpflichtet, dich jederzeit per Lichtbildausweis legitimieren zu können. Solltest du also einen neuen Perso beantragt haben, dann nimm das Schreiben mit zum Amt.

ich kann die "Finanzrepublik Deutschland GmbH" nicht finden, wo ist die in welchen Handesregister eingetragen? Oder ist die in irgend einem Reichsregister eingetragen?

0
@NMAFFM

ja das habe ich mitbekommen, aber das die hier schreiben, wusste ich nicht.

1

Wohl eher nicht. Aber entweder hat man noch einen Pass, oder ein anderes amtliches Dokument. Fahrzeugschein Teil1, Geburtsurkunde, Kreditkarte etc. könnte alles klappen muss aber nicht.

Enthalten alle kein Lichtbild

0

Was möchtest Du wissen?