Reichen 4800€ im Monat zum Leben?

Sind die 4.800 € brutto?

Nein netto

4 Antworten

Ohne euer Konsumverhalten zu kennen, lässt sich das schwer beurteilen. Aber wenn ihr mit dem Einkommen und mit einem abbezahlten Haus keine Reserven bilden könnt, dann läuft da irgendwas falsch. Ich kenne 4-köpfige Familien die noch nicht mal 3.000€ haben und Miete zahlen müssen oder ihr Haus abbezahlen, und damit gut leben können. Die fahren allerdings auch nur einmal im Jahr in den Urlaub…

Mal abgesehen davon, wie habt ihr es denn geschafft, das Haus und das Auto abzuzahlen? Das Geld, was ihr vorher dafür zahlen musstet, steht euch jetzt ja zusätzlich zur Verfügung und das Geld reicht trotzdem nicht? Sehr seltsam…

Wenn bei den Einnahmen nichts übrig bleibt, sollte das Loch, in dem euer Geld verschwindet, sehr sichtbar sein.

Die gut 2.000 €, die bei anderen in der Situation jeden Monat übrig bleiben, gehen also entweder in irgendwelche Investments (Fonds, Aktien?) in Schulgeld, ein Hobby (Lambo? Glücksspiel, Urlaube) oder einer ist der beste Freund eines Ladenbesitzers.

Ich vermute, ein Blick auf den Kontoauszug und in die Kreditkartenabrechnungen dürfte sehr hilfreich sein.

ausgaben für konsum überprüfen? verträge (energie/internet u.ä) / versicherungen (unnötige? zu teuer?) optimieren. die gründe kann euch hier niemand nennen, da müsst ihr selbst mal eine aufstellung machen

Das ist ja das Problem. Habe nichts das zu teuer ist. Kaufe auch selten neue Möbel oder sonstiges. Das einzige was ein bisschen etwas kostet ist das wir 3x im Jahr in Urlaub gehen aber das auch nicht in ein 5 sterne Hotel sondern eher ins mobilheim.

Es schaut so aus, als könnt ihr nicht mit Geld umgehen.

Bei 4.800 Euro netto im Monat sollten gut und gern 1.800 Euro im Monat zum Sparen übrig bleiben.

Es sei denn da sind ggf andere Laster im Spiel… Ich will da jetzt nichts unterstellen, aber manchmal weiß der eine Partner nicht, was der andere mit dem Geld veranstaltet… Aber eine so große Lücke muss eigentlich auffallen. Und wenn jeden Monat gut 2.000€ übrig sein müssten, kosten 3 Urlaube keine 24.000€