Reha-Maßnahme für Rentner - bei Krankenkasse oder Rentenversicherung beantragen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wird eine Rehamaßnahme zur Wiederherstellung der Gesundheit durchgeführt, ist meist die Krankenkasse der Kostenträger, eine Rehamaßnahme zur Wiederherstellung oder zum Erhalt der Erwerbsfähigkeit wird meist vom Rentenversicherungsträger finanziert. D. h. bei deinem Vater ist die Krankenkasse zuständig . Den Antrag auf eine Reha sollte der Arzt gemeinsam mit dem Patienten stellen. Bei allen Fragen der Rehabilitation helfen die Servicestellen weiter .Adressen der Servicestellen vermitteln die Gemeinde- oder Stadtverwaltungen, die Rentenversicherungsträger, die Krankenkassen, das Integrationsamt oder die Agenturen für Arbeit.

Gruß Z... .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ergänzend zu den Antworten von Lissa und Rentenfrau:

Wenn die Krankenkasse die Reha übernimmt und es sich um eine Anschluss-Reha (=zeitnah nach Krankenhausende) handelt, beträgt die Zuzahlung für Krankenhaus und Reha zusammen für längstens 28 Tage je 10 Euro pro Kalendertag. § 40 SGB V

Wenn es keine Anschluss-Reha ist, beträgt die Zuzahlung für jeden Kalendertag 10 Euro.

Wenn alle Zuzahlungen (Praxisgebühr, Arzneimittel, Krankenhaus, Krankenwagen, Heilmittel, Krankenhaus, Reha usw.) zusammen mehr als 2% (bei chronisch Kranken mehr als 1%) der Bruttoeinnahmen im Kalenderjahr betragen, entfällt der übersteigende Betrag an Zuzahlungen (bzw. wird auf Antrag erstattet). Die Einnahmen und Zuzahlungen des Ehegatten werden mitgerechnet. § 62 SGB V

Gruß

RHW

Das hört sich für mich nach einer Anschluß-Heilbehandlung an, weil erst eine OP im Krankenhaus ansteht, die Kosten wird in diesem Fall die Rentenversicherung übernehmen. Da Dein Vater das Erwerbsleben schon abgeschlossen hat, ist hier nicht mehr die Rentenversicherung, sondern die Krankenkass zuständig .

Kommentar von alfalfa
10.09.2012, 09:43

Perfekt: Das ist der zentrale Unterschied. Reha dient der Herstellung der Arbeitskraft und das ist Angelegenheit der DRV. Anschlussheilbehandlung der Stabilisierung des Gesundheitszustands und das gehört zur Krankenkasse. Wird gerne verwechselt.

0

Ich erlebe gerade aktuell diese Situation. Meine Mutter hatte eine Operation, nach 2 Wochen Krankenhausaufenthalt wurde bereits im KH und durch dieses die Sache mit der Reha geregelt. Meine Mutter musste nur entscheiden, ob sie diese Reha ambulant oder stationär möchte und anschliessend den Antrag unterschreiben. Alles andere übernahm die Klinik.

Wir haben uns zunächst, mit Hilfe des Krankenhauses, an die Krankenkasse gewendet

Was möchtest Du wissen?