Reduziert das "Geldwäschegesetz" die "Geldwäsche" tatsächlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn ich schon wüsste, wie ich es machen könnte, dann weiss es die Mafia 10mal besser.

getroffen ist eher der "normale Steuerhinterziehen" der sich die Dienstleistung nicht einkaufen will und das mit "Bordmitteln" heimlich still und leide versucht selbst zu machen.

Selbst Kleinganoven machen das per western Union und nehmen dafür einfach Leute denen sie für die Nutzung der Pässe mal einige Euro rüber schieben (nehme ich mal so an).

Wo es echte Probleme geben könnte, wären die Paletten voll Dollars der Drogenhändler von denen man ja spricht. Wenn es denn so wäre, könnte das ein Problem sein. bis 10 Mio. pro onat dürfte keiner Probleme haben.

Ich glaub das geht trotz Gesetz relativ einfach. Aus schwarz macht weiss. Wege gibt es immer ! Bin aber keine Mafiosobraut !

Was hintert einen dabei eine "Summe" ungemeldet zu überweisen? (Strafhöchstsatz?)

Hallo,

Angenommen jemand hat ein großes Problem mit dem ganzen Freiberuflich sein, Rechnungen machen, usw. Man weiß entweder nich wie, oder in der Art von Beschäftigung ist es weniger klar und mehr problematisch.

Angenommen jemand ist aktuell Arbeitssuchend (ohne sich Arbeitslos zu melden - harz 4, was auch immer), noch genügend Geld vorhanden. Hier jetzt erstmal paar Fakten und die Frage gibt es am Ende.

  • Gesetzliche Krankenversicherung ist auf "freiwillig", - 155€ selbst bezahlt pro Monat.

  • Im ganzen Jahr NICHTS verdiehnt, da gerade erst Bildungswege beendet.

  • Dann hat die Person die möglichkeit 2000€ auf sein Paypal Konto zu bekommen, dass man dann auf das normale Konto weiterleitet.

  • Es handelt sich um eine einmalige Überweisung. Keine weitere freiberufliche Tätigkeit oder ähnliches geplant.